S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Eine trinationale Längsschnittstudie in Deutschland, der Schweiz und in Österreich. - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
h t t p s : / / s - c l e v e r . o r g /
Im Frühjahr 2020 hat die durch Covid-19 ausgelöste Pandemie das Bildungs- und Schulsystem vor große Herausforderungen gestellt. Betroffen ist der Kern von Schule und Unterricht, die Vermittlung von Wissen und die Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen aller Schüler*innen, aber auch die Schule als ein Lebensort der Begegnung, der Sozialisation, der Integration und der Persönlichkeitsentwicklung. Das Ziel der S-CLEVER-Studie ist es, die Erfahrungen der Schulen mit dieser außergewöhnlichen Situation zu untersuchen. Dabei liegt der Fokus auf ihren Handlungsstrategien sowie deren Veränderung während und nach der Zeit der Schulschließungen sowie deren Effekte für die Entwicklung der Schule und der Schüler*innen.
Autor:
Johannes Gutenberg-Universität Mainz; DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation; Universität Rostock; Universität Heidelberg; Universität Zürich; Alpen-Adria-Universität Klagenfurt; contact-de@s-clever.org
Bildungsebene:
Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Hochschule
Lernressourcentyp:
Projekt
Lizenz:
Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Schlagwörter:
Änderung Erfahrung Forschung Handlungsstrategie Krise Krisenbewältigung Krisenmanagement Längsschnittuntersuchung Lernsituation Pandemie Schulentwicklung Schulleben Schulorganisation Studie Unterrichtsorganisation Virus Virusinfektion
freie Schlagwörter:
Corona-Virus
Ortsbezüge:
Deutschland; Österreich; Schweiz
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schulforschung
Geeignet für:
Lehrer; Schüler