PISA (Programme for International Student Assessment). Eine statistisch-methodische Evaluation. - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / r e f u b i u m . f u - b e r l i n . d e / h a n d l e / f u b 1 8 8 / 9 3 0 5

Die Kernthesen der PISA 2000-Studie, sowohl des internationalen Vergleichs als auch der nationalen Ergänzungsstudie, werden anhand der Public Use Files der TIMSS, PISA-I und PISA-E evaluiert. Der Fokus der vorliegenden Arbeit liegt ausschließlich auf den Statistiken, Verfahren und Methoden in Hinblick auf die zentralen Thesen. Der Fokus ist bewußt eng gewählt und beschränkt sich allein auf die Frage, ob mit dem erhobenen Datenmaterial die Kernthesen der beiden PISA-Studien zu belegen sind.

Autor:

Gaeth, Frank

Bildungsebene:

Hochschule

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Analyse Dissertation Evaluation Internationaler Vergleich Leistungsmessung Methodenforschung Methodenvergleich Methodik Schülerleistung Statistische Methode Statistisches Modell Studie

freie Schlagwörter:

PISA; Vergleichsstudie; TIMSS; IGLU

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler