Neandertaler mischen mit - was DNA-Analysen über unsere Frühgeschichte verraten - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . m a x - w i s s e n . d e / 2 5 8 3 1 7 / n e a n d e r t a l e r

Wer sind wir? Woher kommen wir? das sind zentrale Fragen, die uns Menschen schon seit mehr als einem Jahrhundert beschäftigen. Spätestens seit dem Jahr 1856 als Arbeiter im Neandertal, ungefähr zwölf Kilometer östlich von Düsseldorf, in einem Steinbruch eine kleine Höhle ausräumten und dabei Reste eines Skeletts entdeckten.

Anbieter:

https://www.max-wissen.de/heftbestellung

Autor:

Max-Planck-Gesellschaft, Abteilung Kommunikation, Hofgartenstraße 8, 80539 München, E-Mail: presse@gv.mpg.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Biologie Biologieunterricht Evolution Genetik Genom Mensch Menschheit Neandertaler Selektion

freie Schlagwörter:

DNA-Sequenzierung; Genvarianten; Menschheitsgeschichte; Paläogenetik; DNA sequencing; genome; selection; gene variants; gene flow; human history; neanderthal; human, evolution; palaeogenetics

Sprache:

Deutsch; Englisch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Menschenkunde
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Menschenkunde Humangenetik, Evolution des Menschen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler