Naturwissenschaftlicher Unterricht

h t t p : / / w w w . u n i - d u e . d e / n w u / d o x / 1 3 . 1 4 7 3 . 7 g I B I . H . D e . p h p

In 14 Teilprojekten wird bezogen auf die Unterrichtsfächern Biologie, Chemie, Physik zu Themenbereichen wie Experimentieren, Visualisieren, Abituraufgaben, Kompetenzmessung, Hausaufgaben, Kontexteffekte u.v.m. geforscht. Diese Projekte im Bereich der empirischen Bildungsforschung werden in der interdisziplinären Gruppe von Biologiedidaktikern, Chemiedidaktikern, Physikdidaktikern, Lehr-Lern-Psychologen und Erziehungswissenschaftlern durchgeführt.

Autor:

hans.fischer@uni-due.de

Bildungsebene:

Hochschule

Lernressourcentyp:

Projekt

Schlagwörter:

Naturwissenschaftlicher Unterricht; Biologieunterricht; Physikunterricht; Chemieunterricht; Fachdidaktik; Forschungsprojekt; Quantitative Forschung

freie Schlagwörter:

Empirische Bildungsforschung

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer

Geeignet für:

Lehrer; Schüler