Welches Wasser schmeckt am besten?

h t t p : / / w w w . s c h u l e - b w . d e / u n t e r r i c h t / f a e c h e r / c h e m i e / m a t e r i a l / l e h r / w a s s e r b l a e t t e r / 0 1 a . p d f

In die Rubrik: Versuchsanleitungen und Arbeitsblätter zum Thema Wasser, die sich besonders für Projekt-, NWT- und NWA-Unterricht eignen, wurde ein Beispiel eines affektiven Einstiegs aufgenommen. Zu Beginn der Unterrichtseinheit wurden verschiedene Mineralwässer getestet (verkostet). Die Hälfte der Klasse kaufte verschiedene Mineralwässer während die andere Hälfte die Verkostung vorbereitete. Bei der Auswertung wurde versucht, Geschmackseindrücke der Testpersonen mit Eigenschaften der Wässer (angegebene Mineralgehalte und selbst gemessene Parameter: pH, Leitfähigkeit) in Beziehung zu setzen. Daraus ergaben sich weitere Fragestellungen, denen im Verlauf des Projektunterrichts nachgegangen wurde.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Lizenz:

Keine Angabe

freie Schlagwörter:

Wasse

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Chemie; Anorganische Chemie; Wasser

Geeignet für:

Lehrer