Evolution im Unterricht: Eine Studie über fachdidaktisches Wissen (pdf) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / w w w . a r c h i v . i p n . u n i - k i e l . d e / z f d n / p d f / 1 6 _ v a n _ D i j k . p d f

von Lehrerinnen und Lehrern Ausgangspunkt dieser Studie war die Entwicklung des Modells der Didaktischen Rekonstruktion für Lehrerbildung. Das Modell bildet den integrativen Rahmen für Studien zum fachdidaktischen Wissen von Lehrkräften. Die vorliegende Studie über fachdidaktisches Wissen zur Evolution gibt einen Einblick darin, welche Kenntnisse die Lehrenden von den Verständnisproblemen der Lernenden mit der Evolutionstheorie haben und wie sie auf diese Probleme reagieren. Außerdem zeigt die Studie exemplarisch, wie die fachlichen und pädagogischen Kenntnisse der Lehrenden ihr fachdidaktisches Wissen beeinflussen.

Autor:

Esther M. van Dijk und Ulrich Kattmann

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Frei zugänglich:

ja

Herausgeber:

ipn

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Lizenz:

Keine Angabe

Schlagwörter:

Evolution Unterricht Studie Lehrerbildung

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen Fachdidaktik, Fachmethodik

Geeignet für:

Lehrer