Es gibt einen engen Zusammenhang von fachlichem Lernen und sprachlichem Lernen. - Das Projekt Sprachsensibles Unterrichten fördern - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Mit dem Projekt Sprachsensibles Unterrichten fördern werden Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) in Nordrhein-Westfalen dabei unterstützt, das Kerncurriculum für den Vorbereitungsdienst mit Blick auf Sprachbildung in allen Fächern auszugestalten. Die Online-Redaktion von Bildung + Innovation sprach im vorliegenden Artikel mit Christoph Guth, im Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen zuständig für das Projekt, über die Ziele, Ergebnisse und verschiedenen Phasen.
Autor:
Schraml, Petra [Interviewer]; Guth, Christoph [Interviewter]
Bildungsebene:
Sekundarstufe I Sekundarstufe II Hochschule
Frei zugänglich:
ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig:
nein
Lernressourcentyp:
Primärmaterial/Quelle
Lizenz:
Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Schlagwörter:
Didaktik Interview Lehrerausbildung Projekt Referendariat Seminar Sprachbildung Sprache Sprachförderung Sprachsensibilität Unterricht
freie Schlagwörter:
Guth, Christoph; Lehramtsanwärter
Ortsbezüge:
Nordrhein-Westfalen
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Lehrerberuf
Geeignet für:
Lehrer; Schüler