Im Niemandsland - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

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Das Jahr 1990 markiert eine bedeutende Zäsur der deutschen Geschichte. Im Oktober jenes Jahres wurde die staatliche Einheit nach mehr als vierzig Jahren Trennung innerhalb jeweils unterschiedlicher Gesellschaftssysteme vollzogen. Florian Aigners Film „Im Niemandsland“ fordert geradezu dazu auf, sich mit politischen Vorgängen im Jahr der Deutschen Einheit und deren Folgen zu beschäftigen. Der Handlungszeitraum des Films wird durch Originaldokumente aus Nachrichtensendungen mit Blick auf den Einheitsprozess des Jahres 1990 strukturiert. Parallel leitet sich der Konflikt zwischen den Familien der Liebenden direkt aus Problemen des Einigungsvertrages her. Wenn es auch verlockend erscheint, sich angesichts der zeitgeschichtlichen Einordnung der Filmhandlung vorwiegend auf die angerissenen politischen Themen zu konzentrieren, sollte man dies zunächst zurückstellen. Thematisch geht es primär um eine Liebesbeziehung zweier junger Menschen, die sich unter schwierigen äußeren Bedingungen behaupten muss.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Film Spielfilm Filmarbeit Filmanalyse Filmsprache Deutsche Einheit Ost-West-Konflikt Stasi Erwachsenwerden Liebe Vertrauen Familie

freie Schlagwörter:

Wiedervereinigung; Mauerfall; deutsche Geschichte; Wende; Wendezeit; Aigner, Florian; Romeo und Julia-Motiv; erste Liebe; Generationskonflikt

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule Sprachen und Literatur Deutsch Kommunikation Kommunikationsanregung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Werte und Normen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Medienpädagogische Handlungsfelder Film, Video
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Soziale Bindungen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Individuum und Gesellschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sachgebietsübergreifende Themen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neueste Geschichte seit 1990
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Bundesrepublik Deutschland
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Landes- und Regionalgeschichte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Spiel- und Dokumentarfilm Langfilm Halbdokumentarischer Spielfilm

Geeignet für:

Lehrer