"Übung ist zentral fürs Lesen." Die Lesegeschwindigkeit entscheidet über das Leseverständnis mit - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Die Online-Redaktion von "Bildung + Innovation" sprach mit Dr. Telse Nagler, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Habilitandin am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main, über den Leseerwerb bei Kindern und darüber, welche Rolle die Leseflüssigkeit dabei spielt.
Autor:
Schraml, Petra [Interviewerin] bildung-plus-innovation@dipf.de; Nagler, Telse [Interviewte]
Bildungsebene:
Frei zugänglich:
ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig:
nein
Lernressourcentyp:
Primärmaterial/Quelle
Lizenz:
Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Schlagwörter:
Diagnostik Förderung Forschung Grundschule Leseförderung Lesegeschwindigkeit Lesekompetenz Lesen Lesenlernen Leseschwäche Schule Training Übung
freie Schlagwörter:
Nagler, Telse; Leseverständnis; Leseerwerb; LeA-Training; Projekt LEGA
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule Grundschule
Schule Grundschule Deutsch
Schule Grundschule Deutsch Lesen
Geeignet für:
Lehrer; Schüler