"Übung ist zentral fürs Lesen." Die Lesegeschwindigkeit entscheidet über das Leseverständnis mit - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s s e r v e r . d e / i n n o v a t i o n s p o r t a l / b i l d u n g p l u s a r t i k e l . h t m l ? a r t i d = 1 2 4 9

Die Online-Redaktion von "Bildung + Innovation" sprach mit Dr. Telse Nagler, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Habilitandin am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main, über den Leseerwerb bei Kindern und darüber, welche Rolle die Leseflüssigkeit dabei spielt.

Autor:

Schraml, Petra [Interviewerin] bildung-plus-innovation@dipf.de; Nagler, Telse [Interviewte]

Bildungsebene:

Primarstufe

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Diagnostik Förderung Forschung Grundschule Leseförderung Lesegeschwindigkeit Lesekompetenz Lesen Lesenlernen Leseschwäche Schule Training Übung

freie Schlagwörter:

Nagler, Telse; Leseverständnis; Leseerwerb; LeA-Training; Projekt LEGA

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Grundschule
Schule Grundschule Deutsch
Schule Grundschule Deutsch Lesen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler