Stellenanzeigen lesen und verstehen - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . w i r t s c h a f t u n d s c h u l e . d e / u n t e r r i c h t s m a t e r i a l i e n / b e r u f s o r i e n t i e r u n g - u n d - a r b e i t s m a r k t / u n t e r r i c h t s e n t w u e r f e / s t e l l e n a n z e i g e n - l e s e n - u n d - v e r s t e h e n / ? p k _ c a m p a i g n = N e w s l e t t e r & p k _ k w d = u e - s t e l l e n a n z e i g e

Was sagt eine Stellenanzeige über das inserierende Unternehmen aus? Welche Fähigkeiten werden verlangt? Gibt es zwischen den Zeilen Informationen, die wichtig sind? Welche Informationen sind überhaupt relevant? In dieser Unterrichtseinheit lernen SchülerInnen, Informationen aus Stellenanzeigen herauszuarbeiten und Anforderungen zu erfassen. Sie bearbeiten dabei in Gruppenarbeit eine von fünf Musteranzeigen und vergleichen in einem zweiten Schritt die eigenen Ergebnisse mit den Informationen der anderen Gruppen. Ziel ist es, eine Liste mit Leitfragen herauszuarbeiten, die hilft, Anzeigentexte zu verstehen, um eine Bewerbung vorzubereiten.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

16

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Bewerbung Stellenanzeige Berufsorientierung

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Arbeitslehre, Berufswahl
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Arbeitslehre, Berufswahl Hinführung zur Arbeitswelt
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Arbeitslehre, Berufswahl Berufskunde Berufswahlkriterien

Geeignet für:

Schüler; Lehrer