Was wir wollen! - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / w w w . z w i s c h e n t o e n e . i n f o / / t h e m e n / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / p r a e s e n t a t i o n / u e / w a s - w i r - w o l l e n . h t m l

Begegnung mit Jugendkulturen von jungen Muslimen in Deutschland und exemplarische Auseinandersetzung mit Biographien, Identitäten und Orientierungen

Höchstalter:

17

Mindestalter:

15

Autor:

Projekt Zwischentöne GEI

Lange Beschreibung:

Dieses Unterrichtsmodul beschäftigt sich mit den Hintergründen und Botschaften von Jugendkulturen in Deutschland. Dabei steht der "Pop-Islam" exemplarisch für eine aktuelle jugendkulturelle Strömung, die seit 2001 in Deutschland entstanden ist. In dem Modul setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der allgemeinen Frage auseinander, inwiefern sich die Lebenswelten von Jugendlichen von jenen der Erwachsenen unterscheiden. In diesem Zusammenhang liegt ein besonderes Gewicht auf der Kontextabhängigkeit von Jugendkulturen und deren historischem Wandel.

Herausgeber:

Georg Eckert Institut Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Material; Übung; Präsentation; Primärmaterial; Thematischer Hintergrund

Lizenz:

Keine Angaben

Schlagwörter:

Jugend Religion Identität Migration Islam

freie Schlagwörter:

Jugendkulturen; Biographien; Diversität; demographischer Wandel

Sprache:

deutsch

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen Interkulturelle Bildung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Mensch - Religion und Philosophie Religionen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Mensch und Gesellschaft Werte und Normen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Konflikte und Konfliktregelung Familiäre Konflikte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Konflikte und Konfliktregelung Soziale Bindungen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religionskunde nichtchristliche Religionen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religiöse Lebensgestaltung Erziehung und Bildung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religiöse Lebensgestaltung Gemeinschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religiöse Lebensgestaltung Glaube
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religiöse Lebensgestaltung Grunderfahrungen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religionskunde Nichtchristliche Religionen Islam
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Bevölkerung: Struktur und Entwicklung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Generationen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Jugend und Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Migration
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Sozialisation und Verhalten
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sozialkunde gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sozialkunde Individuum, Gesellschaft, Psychologie

Kompletter Titel:

Was wir wollen! - Jugendkulturen und junge Muslime

Geeignet für:

Lehrer; Schüler