GTS-Bilanz Qualität für den Ganztag. Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . d i p f . d e / d e / f o r s c h u n g / p d f - f o r s c h u n g / s t e u b i s / g t s - b i l a n z _ b r o s c h u e r e

Der Ausbau der Ganztagsschulen wird seit mehr als 15 Jahren in Deutschland stark vorangetrieben. Ein weiterer Anstieg der Ganztagsangebote und ihrer Nutzung ist zu erwarten, wenn ab 2026 der Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung für Grundschulkinder eingeführt wird. Die Entwicklung wurde und wird von vielfältigen Forschungsarbeiten begleitet. Mehrere wissenschaftliche Einrichtungen haben den Stand des so erarbeiteten Wissens systematisch ausgewertet und in dieser Broschüre aufbereitet. Die Autor*innen nahmen sechs Themenfelder in den Blick: Schulentwicklung und Lernkultur an Ganztagsschulen in Deutschland, Leitung und Steuerung im Ganztag, Den Wandel mitgestalten: Partizipation, Innovationsbereitschaft und die neue Rolle von Lehrkräften an Ganztagsschulen, Multiprofessionelle Kooperation, Außerschulische Akteure im Ganztag, Individuelle Entwicklung von Schüler(-inne)n Wirksamkeit von Ganztagsschule in Deutschland.

Autor:

Arnoldt, Bettina; Brisson, Brigitte; Brücher, Lisa; Fischer, Natalie; Gaiser, Johanna M.; Heyl, Katrin; Hirsch, Amelie; Kielblock, Stephan; Maaz, Kai; Pfaff, Katrin; Rinck, Markus; Rollett, Wolfram; Wazinski, Nora; Wutschka, Karsten; ganztag@dipf.de

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Hochschule Spezieller Förderbedarf

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Außerschulische Jugendbildung Forschungsergebnis Forschungsprojekt Forschungsstand Ganztagsbetreuung Ganztagsschule Kooperation Lehrer Literaturrecherche Qualität Schüler Schulentwicklung Schulleitung Wirksamkeit

Ortsbezüge:

Deutschland

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schularten, Schulformen, Schulstufen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler