Die Entstehung der modernen Industriestadt eine neue Stadtgesellschaft bildet sich heraus

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Das Arbeitsblatt bietet Quellen zur Internetrecherche über die Stadtentwicklungen in der Mitte des 19. Jahrhunderts, der Gründerzeit. Die Schülerinnen und Schüler diskutieren auf Grundlage dieser Quellen die damalige Architektur, die Stadtplanung und die Verbesserung der Infrastruktur als Ansätze einer nachhaltigen Entwicklung.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Lehrer-Online

Lange Beschreibung:

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts lebten in Deutschland die meisten Stadtbewohner in nach heutigen Begriffen Klein- oder Mittelstädten. Ausnahmen bildeten größere Residenzstädte wie Wien oder Berlin und größere Handelsstädte wie Hamburg. Die Stadtarchitektur war noch weitgehend von mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Bauweisen geprägt. Das rasante Wachstum der Städte im 19. Jahrhundert veränderte die Stadtstruktur der neu entstehenden Industriestädte grundlegend: Industrieanlagen, Wohnungsbauten für das anwachsende Industrieproletariat, Infrastrukturprojekte (Wasserversorgung und Kanalisation, Energieversorgung, Straßenbau, Massenverkehrsmittel u.a.) erweiterten (oder verdrängten) überlieferte Baustrukturen. Die Phase des wirtschaftlichen Aufschwungs in der Mitte des 19. Jahrhunderts wird als "Gründerzeit" bezeichnet. Dieses Arbeitsblatt umfasst zwei bis drei Unterrichtsstunden zur Entwicklung der modernen Industriestadt in arbeitsteiligen Gruppen und mündet in einer gemeinsamen Präsentation der Ergebnisse. Die einzelnen Gruppen können jeweils einen in dem Arbeitsblatt präsentierten 'Baukasten' geschlossen bearbeiten oder sich durch eine gezielte Auswahl aus den Baukästen 1 bis 4 einen eigenen Baukasten zusammenstellen. Dafür ist eine Absprache zwischen den einzelnen Gruppen erforderlich. Das Arbeitsblatt kann in den Fächern Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften, Geschichte / Politik und Wirtschafts-/ Sozialwissenschaften eingesetzt werden. Es möchte das Thema "Baukultur" in den Mittelpunkt des jeweiligen Fachunterrichts stellen.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lizenz:

CC-by-nc-nd

Schlagwörter:

19. Jahrhundert Industrie

freie Schlagwörter:

Internetrecherche

Ortsbezüge:

Deutschland

Sprache:

Deutsch

Geeignet für:

Lehrer