Der 11. September 2001 - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / w w w . z w i s c h e n t o e n e . i n f o / / t h e m e n / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / p r a e s e n t a t i o n / u e / d e r - 1 1 - s e p t e m b e r - 2 0 0 1 . h t m l

Die Anschläge von 11. September 2001 in New York und Washington waren ein globales Ereignis. Der anschließende "Krieg gegen den Terror", an dem sich auch Deutschland beteiligte, hatte weltweite Auswirkungen. Auch zwölf Jahre nach den Anschlägen ist der "Kampf gegen den Terror" Gegenstand für heftige Debatten über die Legitimität und Sinnhaftigkeit dieses Krieges.

Höchstalter:

19

Mindestalter:

17

Autor:

Projekt Zwischentöne GEI

Lange Beschreibung:

Die Anschläge von 11. September 2001 in New York und Washington waren ein globales Ereignis. Der anschließende "Krieg gegen den Terror", an dem sich auch Deutschland beteiligte, hatte weltweite Auswirkungen. Mit dem Tod Osama Bin Ladens ist dieser Kampf gegen den Terrorismus nicht beendet. Aber war die Strategie eines globalen Krieges mit seinen weitreichenden außenpolitischen und innenpolitischen Folgen im Rückblick erfolgreich? Auch zwölf Jahre nach den Anschlägen ist der "Kampf gegen den Terror" Gegenstand für heftige Debatten über die Legitimität und Sinnhaftigkeit dieses Krieges.

Herausgeber:

Georg Eckert Institut Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Material; Übung; Präsentation; interaktives Arbeitsblatt; Primärmaterial; Thematischer Hintergrund

Lizenz:

Keine Angaben

Schlagwörter:

Terrorismus Internationale Politik Menschenrechte Frieden Sicherheitspolitik Innere Sicherheit

freie Schlagwörter:

11. September; Krieg gegen den Terror

Sprache:

deutsch

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen Interkulturelle Bildung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sozialkunde gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neueste Geschichte seit 1990 Internationale Entwicklungen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neueste Geschichte seit 1990 Außereuropäische Staaten und Völker
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Geschichtliche Überblicke Kriegswesen, Wehrwesen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Europa Europäische Außenpolitik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Innere Sicherheit
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Medien
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Migration
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Nationalismus und Radikalismus
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Nationalismus und Radikalismus Islamismus
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Terrorismus
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Internationale Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Internationale Politik Außenpolitik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Internationale Politik Außenpolitik NATO
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Internationale Politik Entwicklungspolitik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Internationale Politik Globalisierung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Internationale Politik Konflikte, Kriege und Frieden
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Internationale Politik Konflikte, Kriege und Frieden Konflikte und Kriege Afghanistan
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Internationale Politik Konflikte, Kriege und Frieden Konflikte und Kriege Arabischer Frühling
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Internationale Politik Konflikte, Kriege und Frieden Konflikte und Kriege Irak
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Internationale Politik Konflikte, Kriege und Frieden Terrorismus
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Internationale Politik Terrorismus

Kompletter Titel:

Der 11. September 2001 - Ein globales Ereignis, eine globale Zäsur?

Geeignet für:

Lehrer; Schüler