Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik - Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . f a c h d i d a k t i k . o r g / w o r d p r e s s / w p - c o n t e n t / u p l o a d s / 2 0 1 8 / 0 7 / G F D - P o s i t i o n s p a p i e r - F a c h l i c h e - B i l d u n g - i n - d e r - d i g i t a l e n - W e l t - 2 0 1 8 - F I N A L - H P - V e r s i o n . p d f

Die Gesellschaft für Fachdidaktik ergänzt die bisherigen politischen Statements zur digitalen Bildung um die fachliche Dimension des Lehrens und Lernens. Dabei werden vier Ansatzpunkte hervorgehoben: fachliche Kompetenzen digital fördern, digitale Kompetenzen fachlich fördern, fachliche digitale Kompetenzen über die KMK-Standards hinaus, digitale personale Bildung im Fachunterricht fördern. (DIPF/Mar.) Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:&r dquo;Normale Tabelle&r dquo;; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:&r dquo;&r dquo;; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:&r dquo;Calibri&r dquo;,&r dquo;sans-serif&r dquo;; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}

Autor:

Prof. Michael Hemmer michael.hemmer@uni-muenster.de

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Hochschule

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

ja

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Gemeinfrei, Public Domain

Schlagwörter:

Fachdidaktik Fachunterricht Kompetenz Medieneinsatz Medienkompetenz Positionspapier

freie Schlagwörter:

Digitale Medien

Ortsbezüge:

Deutschland

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler