Junior-Ingenieur-Akademie: Projekte planen, einführen und präsentieren

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t / s e k u n d a r s t u f e n / n a t u r w i s s e n s c h a f t e n / t e c h n i k / a r t i k e l / f a / j u n i o r - i n g e n i e u r - a k a d e m i e - p r o j e k t e - p l a n e n - e i n f u e h r e n - u n d - p r a e s e n t i e r e n /

Dieser Beitrag gibt Ihnen einen Überblick über die beiden Artikel "Einführung in Projekte der Junior-Ingenieur-Akademie" und "Ein Projekt der Junior-Ingenieur-Akademie "mehrdimensional" planen und präsentieren" von PD Dr. habil. Martin Binder von der PH Weingarten. Die Artikel wurden im Kontext des von der Deutsche Telekom Stiftung geförderten Programms "Junior-Ingenieur-Akademie" veröffentlicht und stehen vollständig zum Download zur Verfügung.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Lehrer-Online

Lange Beschreibung:

Einführung in Projekte der Junior-Ingenieur-Akademie Der Artikel gliedert sich ein zwei Teile: Der erste Teil "Zum Gegenstand der Technikbildung" beschäftigt sich mit der Technik und dem Technikbegriff allgemein. Dabei werden der Begriff und die verschiedenen Ebenen der Technik näher erläutert. Was ist Technik überhaupt und wieso ist Technik so und nicht anders? Diese und weitere Fragen beantwortet der Autor, ehe er sich den Dimensionen der Technik zuwendet. Er erläutert das Beschreibungsmodell aus den 1970er Jahren von Günther Rodolph. Demnach gibt es in jedem technischen Sachverhalt eine (anthropogen-) humane, eine soziale und (materiell-) naturale Dimension. Im zweiten Teil "JIA im Bildungskontext" ordnet er die Technik und die Junior-Ingenieur-Akademie in den MINT- und den allgemeinen Bildungskontext ein. Er gibt methodische Hilfen und Tipps, um Projekte im Rahmen einer Junior-Ingenieur-Akademie zu planen. Dabei gibt er praxisnahe Beispiele und Umsetzungsmöglichkeiten, die nah an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler sind. Der Artikel wird mit organisatorischen Hinweisen abgeschlossen. Darin enthalten sind nicht nur Hinweise zur Organisation des Unterrichts, sondern auch rechtliche Punkte, die eine Lehrkraft bei der Planung und Durchführung von Projekten beachten muss. Ein Projekt der Junior-Ingenieur-Akademie "mehrdimensional" planen und präsentieren Diese Handreichung, die zur Rekapitulation der erarbeiteten Inhalte aus der Fortbildung zur Junior-Ingenieur-Akademie dient, ist ebenfalls in zwei Abschnitte mit weiteren Praxisbeispielen zur Veranschaulichung gegliedert. Im ersten Teil beschreibt Dr. Binder, wie ein JIA-Projekt geplant werden sollten. Er nennt die wichtigste Schritte, die eine Lehrkraft beachten muss, um eine Projektidee erfolgreich zu planen. Außerdem greift er noch einmal theoretische Aspekte der Technik und der JIA auf. Dabei betont er immer wieder, dass Technik per se auf eine praktische Umsetzung ausgelegt ist und Theorie daher immer nur um der Praxis willen notwendig ist. Im Technik-Unterricht und im Rahmen der Junior-Ingenieur-Akademien entstehen im Gegensatz zu anderen Fächern häufig Produkte, die sofort erkennen lassen, mit welchem Thema sich die Lerngruppe auseinandergesetzt hat, da sie direkt sichtbar sind. Dennoch ist es für Außenstehende meist nicht einfach zu erkennen, welche Lernleistungen damit erbracht wurden. Daher ist es wichtig zu lernen und zu verstehen, wie Ergebnisse und Projekte präsentiert werden können. Im zweiten Teil des Beitrags widmet sich der Autor daher der Präsentation eines JIA-Projekts am Beispiel eines fiktiven Schach-Projekts.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lizenz:

Frei nutzbares Material

Schlagwörter:

Technik Elektrotechnik Technikgeschichte Informationstechnik Physik

freie Schlagwörter:

Computertechnik

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik Fächerübergreifende Themen Mathematik und Physik
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Physik
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Physik Überblick, Allgemeines
Berufliche Bildung Fächer der beruflichen Bildung Biologie, Chemie, Physik
Schule fachunabhängige Bildungsthemen

Geeignet für:

Lehrer