Zahnräder im Mathematikunterricht

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t / s e k u n d a r s t u f e n / n a t u r w i s s e n s c h a f t e n / m a t h e m a t i k / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / u e / z a h n r a e d e r - i m - m a t h e m a t i k u n t e r r i c h t /

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Zahnräder wird vorgestellt, wie das Computeralgebrasystem MuPAD zur Visualisierung von Modellen von Zahnrädern und einfachen Zahnradgetrieben genutzt werden kann. Ebene Drehungen werden dabei mithilfe der trigonometrischen Funktionen definiert.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Rolf Monnerjahn

Lange Beschreibung:

Im Kern des Mathematikunterrichts werden Anwendungen oft lediglich "erwähnt", um nachzuweisen, dass ein mathematisches Thema oder ein mathematisches Verfahren mit einer außermathematischen Bedeutung verbunden ist. Ein vertieftes Eingehen auf eine Anwendung führt dagegen zu Problemstellungen, die durch Anwendung mathematischer Kenntnisse aus anderen Teilgebieten der Mathematik oder durch erst zu erschließende neue Verfahren zu lösen sind. Das Zahnrad ist ein technisches Objekt, das in der Technikgeschichte relativ früh aufgetreten ist, mit Methoden der Mathematik weiterentwickelt wurde und nach wie vor im technisierten Alltag unverzichtbar ist. Um Modelle von Zahnrädern und einfachen Zahnradgetrieben zu entwickeln, wird das CAS MuPAD mit seinen hervorragenden Möglichkeiten der Visualisierung eingesetzt. Dabei wird transparent, welche Rolle die Mathematik bei der Konstruktion technischer Objekte und die Visualisierung bei der Analyse ihrer Funktion spielen kann.

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Lizenz:

Frei nutzbares Material

freie Schlagwörter:

angewandte Mathematik; interaktives Material

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Grundschule; Mathematik
Schule; Grundschule; Mathematik; Zahlen
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Fächerübergreifende Themen
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Fachdidaktik

Geeignet für:

Lehrer