Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft
Durch Stärkung der Digitalen Bildung Medienkompetenz fördern und digitale Spaltung überwinden.
Stakeholder-Studie zum Bundestagsbeschluss "Stärkung der Digitalen Bildung".
Der Deutsche Bundestag hat am 2. Juli 2015 den Beschluss gefasst: "Durch Stärkung der Digitalen Bildung Medienkompetenz fördern und digitale Spaltung überwinden". Hierzu hat eine vom IBI - Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft gGmbH (Berlin) getragene, qualitative Evaluationsstudie Resonanzen und Trends zur Einschätzung dieser Parlamentsentscheidung ermittelt. ... In den Beiträgen der 54 interviewten Fachleute können viele konstruktive Beiträge identifiziert werden, auch quergedachte Anregungen, fußend auf profunden Erfahrungen und Erkenntnissen, die im Kontext der Befassung mit dem Thema "Digitalisierung und Bildung" entstanden sind. (Orig./DIPF).
Schlagwörter
Evaluationsforschung, Digitale Medien, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Lehrerbildung, Curriculum, Open Educational Resources, Digitalisierung, Informatikunterricht, Bundestag, Partei, Finanzierung, Qualifikation, Inhalt, Rahmenbedingung, Stellungnahme, Personal, Deutschland,
Quelle | Berlin: IBI - Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft (2016), 217 S., URL des Volltextes: https://www.ibi.tu-berlin.de/diskurs/veroeffentlichungen/190-stakeholder-studie-zum-bundestagsbeschluss |
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |