Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schmid, Ulrich; Goertz, Lutz; Behrens, Julia

Monitor Digitale Bildung. Die Weiterbildung im digitalen Zeitalter.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 1 5 8 6 / 2 0 1 8 0 0 7Externer Link

h t t p s : / / w w w . b e r t e l s m a n n - s t i f t u n g . d e / d e / p u b l i k a t i o n e n / p u b l i k a t i o n / d i d / m o n i t o r - d i g i t a l e - b i l d u n g - 1 3Externer Link

Die letzte von fünf Teilstudien unseres "Monitor Digitale Bildung" befasst sich mit dem Sektor Weiterbildung. Wie kein anderer Bildungsbereich ist die Weiterbildung autonom und sehr vielfältig. Das macht ein komplexes Forschungsdesign notwendig. Im Weiterbildungssektor befragten wir im Jahr 2017 Weiterbildungsteilnehmer, Leitende von Weiterbildungseinrichtungen sowie Trainer und Dozenten. Außerdem führten wir qualitative Experteninterviews mit externen Experten, die sich mit dem Thema digitales Lernen und Weiterbildung befassen. Auch im Weiterbildungssektor ging es darum zu erfragen, welchen Stellenwert digitale Technologien hier für das Lernen haben. Was wünschen sich Teilnehmende? Wie gehen Dozenten mit dem Thema um? Was denken Einrichtungsleiter über die Digitalisierung? Die Ergebnisse der Befragung finden Sie in diesem Bericht. (Verlag).

Schlagwörter

Digitale Medien, Digitalisierung, Technologie, Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Deutschland,

Quelle Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2018), 72 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.11586/2018007; https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/monitor-digitale-bildung-13
Reihe Minitor Digitale Bildung#Bd.#4
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie; Graue Literatur
DOI 10.11586/2018007

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: