Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lex, Tilly

Übergangsmanagement.

Jugendliche von der Schule ins Arbeitsleben lotsen. Ein Handbuch aus dem Modellprogramm "Kompetenzagenturen".

Wie können Jugendliche mit schlechten Startchancen auf dem Weg von der Schule in Ausbildung und Erwerbsarbeit optimal gefördert werden? Das Deutsche Jugendinstitut hat einen Förderansatz untersucht, der Arbeitserfahrungen mit Ernstcharakter mit für die Jugendlichen attraktiven Qualifizierungselementen verbindet und dabei an der jeweils individuellen Ausgangslage der Jugendlichen anzusetzen sucht. Die Untersuchung, deren Ergebnisse hier vorgestellt werden, ging den Fragen nach: Was sind die Merkmale von Jugendlichen mit schlechten Startchancen, wie sind die Motive und Orientierungen, die Lebensumstände und Lebensverläufe dieser Jugendlichen? Wie sehen Strategien aus, die Arbeit und Lernen bei der Förderung der Jugendlichen systematisch zu verbinden suchen? Welche Effekte haben solche Förderstrategien für die Stabilisierung der Jugendlichen, für den Abbau von Problembelastungen, für das Gelingen der Einmündung in Ausbildung und Arbeit? Das Buch liefert differenzierte Informationen über die Lebenssituation von Jugendlichen mit schlechten Startchancen. Es gibt Auskunft über die Effekte unterschiedlicher Förderstrategien und zeigt, wie durch Verfahren einer empirischen Evaluationsforschung das Wissen über die Wirkung von Förderprogrammen verbessert werden kann. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Kompetenz, Methode, Förderung, Schule, Übergang, Projekt, Berufsausbildung, Berufliche Integration, Berufliche Erstausbildung, Jugendhilfe, Hilfe, Kooperation, Benachteiligter Jugendlicher, Berufsanfänger, Jugendlicher, Deutschland,

Quelle München: Verl. Dt. Jugendinst. (2006), 153 S.
Reihe Übergänge in Arbeit#Bd.#7
Beigaben grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 150-153
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/982075111/04; Verlagsangaben: http://www.loc.gov/catdir/enhancements/fy1406/2007387168-d.html
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-87966-413-7; 978-3-87966-413-9

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: