Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)
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Wissenserwerb und Wissenskommunikation mit digitalen Technologien stehen im Zentrum der Forschung des Instituts für Wissensmedien. Das IWM untersucht klassische Formen von Lehre und Unterricht in den Bereichen Hochschule und Schule (institutionelles Lernen) sowie die Wissensvermittlung im Internet, am Arbeitsplatz oder im Museum (informelle Lernumgebungen). Am IWM forschen Kognitions-, Verhaltens- und Sozialwissenschaftler interdisziplinär. Sie arbeiten dabei eng mit Experten aus Medienentwicklung und Medientechnik zusammen. Das IWM hat 2009 gemeinsam mit der Universität Tübingen Deutschlands ersten Leibniz-WissenschaftsCampus gegründet.
Schlagwörter
Medienpädagogik, Medienforschung, Digitale Medien, Multimedia, Medienwissenschaft, Lernen, Lernumgebung, Wissensvermittlung,
Art der Institution | Außeruniversitäre Forschungs- / Serviceeinrichtung |
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Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Projekte | Hypermedia, Cybermedia, Multimedia, Social Software, Wissensaustausch, Wissenskonstruktion, Visualisierung, Virtuelle Realitäten, soziale und motivationale Prozesse bei Wissensaustausch und Wissenserwerb |
Bundesland | Baden-Württemberg |
Land | Deutschland |
Telefon | 07071 979-0 |
Telefax | 07071 979-100 |
Siehe auch: | Einrichtungen zur Förderung des Einsatzes digitaler Medien in der Hochschullehre allgemein und auf Landesebene Trends im E-Learning (Hochschulen)Organisationen zu E-Learning in der ErwachsenenbildungAußeruniversitäre Forschungseinrichtungen / An-Institute |