Deutsche Bildungsserver - Innovationsportal http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/ Das Portal präsentiert Projekte und Modellversuche des Bundes und der Länder, die auf bildungspolitisch innovative Maßnahmen abzielen, sowie relevante Vorhaben freier Träger (z.B. Stiftungen) und internationale bzw. europäische Programme, die reformpolitische Bedeutung haben. de Deutsche Bildungsserver - Innovationsportal http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/util/img/png/logo-ivp.png http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/?&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Thu, 01 Jan 1970 01:00:00 +0100 https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Thu, 01 Jan 1970 01:00:00 +0100 https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Thu, 01 Jan 1970 01:00:00 +0100 https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Thu, 01 Jan 1970 01:00:00 +0100 Kreativpotential Schule https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=2109&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Mon, 24 Nov 2025 19:19:07 +0100 Ziel des Projekts ist die Förderung von kreativen Lehr- und Lernansätzen in Schulen, die der Umsetzung der 17 Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie der KMK-Strategie "Bildung in der digitalen Welt" gewidmet sind. Lehrkräfte werden bei der Integration von kreativen Methoden und Inhalten in den Unterrichtsalltag unterstützt – durch die Bereitstellung von Materialien, Fortbildungen und Ideen für einen abwechslungsreich, motivierend und fächerverbindend gestalteten Unterricht. Dies soll zu einer verbesserten Lernatmosphäre sowie stärkerer Potenzialentwicklung der Schüler*innen führen und eine zeitgemäße, zukunftsorientierte Bildung gewährleisten. Das Projekt versteht sich als Transferprojekt für KUMBIS und Kreativpotentiale Sachsen-Anhalt. Es sichtet und evaluiert die Ergebnisse der bisherigen Programme. Mit der gestiegenen Bedeutung von Aspekten der Nachhaltigkeit von Unterricht und vielfältiger Kompetenzentwicklung in der digitalen Welt erfordert heutiger Unterricht in allen Fächern und Schulprojekten Kreativität. Hierfür Beispiele zu entwickeln, zu erproben und zur Diskussion zu stellen ist das Anliegen des Projekts. Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung, Gestaltung und Weiterentwicklung kultureller Bildung und kreativer Ideen in Unterricht und Schulleben.  Servicestelle Validierung https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=2105&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Thu, 20 Nov 2025 16:57:22 +0100 Das Projekt unterstützt bundesweit die Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern und Landwirtschaftskammern bzw. die zuständigen Stellen der Land- und Hauswirtschaft bei der Einführung des neuen gesetzlich geregelten Validierungsverfahrens (gem. §§ 50b. ff. BBiG / §§41 ff. HwO). Um vorhandenes Know-How von Personen ohne formalen Berufsabschluss sichtbar zu machen und so ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen, wurde im Rahmen des Projekts "ValiKom" ein Verfahren entwickelt und erprobt, mit dem berufsrelevante Kompetenzen, die außerhalb des formalen Bildungssystems erworben wurden, bewertet und zertifiziert (validiert) werden können. Geplante Aufgaben der Servicestelle sind: Strukturaufbau, um eine einheitliche Verfahrensumsetzung zu unterstützen; Know-How-Aufbau bei zuständigen Stellen (z.B. IHKn, HWKn und LWKn) und die Bekanntmachung des Validierungsangebots. Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Unterstützung der Einführung des gesetzlich geregelten Validierungsverfahrens in den Kammern und weiteren zuständigen Stellen. ESF+ Chancengenerator – Gemeinsam den Berufsweg planen https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=2104&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Thu, 20 Nov 2025 16:36:33 +0100 Ziel des Projekts ist es, junge Menschen in Hamburg in ihrem beruflichen Werdegang zu begleiten. Das Angebot richtet sich an junge Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund im Alter von 18 bis 25 Jahren. Durch individuelles und bedarfsgerechtes Coaching werden die Teilnehmenden auf ihrem Weg in den Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt unterstützt und ihre soziale Integration langfristig gefördert.  Das innovative Potenzial des Projekts liegt im individuellen Coaching junger Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund auf ihrem beruflichen Weg. Infrastruktur für Grundbildung in der Modellregion Trier https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=2102&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Wed, 19 Nov 2025 15:40:05 +0100 Ziel des Projekts ist es, die Grundbildung in der Region Trier durch den Aufbau einer Infrastruktur für Erwachsene mit geringen Lese- und Schreibfähigkeiten zu stärken, konkrete Unterstützungsangebote zu entwickeln sowie nachhaltig zu etablieren. Die Vernetzung interessierter Akteure für die Alphabetisierung und Grundbildung soll gestärkt werden. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung von Grundbildungspfaden für gering literalisierte Eltern/Erwachsene im Sozialraum (u.a. Kitas, Büchereien, Wohnungsbaugesellschaft, Quartiersmanagement) sowie auf der Unterstützung von Auszubildenden, insbesondere in den Bauberufen.  Beratungs- und Lernangebote sowie Förderprogramme und -instrumente sollen so eingebunden und ausgebaut werden, dass langfristig spezifische lebensweltliche und arbeitsorientierte Grundbildungspfade entstehen, die u.a. Themen wie digitale Grundbildung, Mathematik im Beruf oder Gesundheitsförderung einbeziehen. Der Fokus liegt dabei auch auf Menschen mit Migrationshintergrund. Um eine nachhaltige Nutzung der Projektergebnisse sicherzustellen, werden die entwickelten Konzepte und Materialien als Open Educational Resources (OER) bereitgestellt. Zur langfristigen Realisierung der Grundbildungspfade werden Strategiepapiere mit Empfehlungen und Informationen zu möglichen Finanzierungsmodellen ausgearbeitet, um diese an die entsprechenden Entscheiderstellen zu übergeben. Die Projektergebnisse werden darüber hinaus auf Fachtagungen, Netzwerktreffen und Arbeitsgruppensitzungen auf Landes- und Bundesebene verbreitet.  Das innovative Potenzial des Projekts liegt im Ausbau eines adäquaten, kooperativ arbeitenden, lebenswelt- und arbeitsorientierten Grundbildungsnetzwerks zum Zweck der Erschließung, Erweiterung und Etablierung (zielgruppen-)spezifischer Grundbildungspfade im Sozialraum sowie in der Ausbildung im Handwerk. Einstein Your Data – Datenkompetenz für Studierende https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=2101&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Wed, 19 Nov 2025 11:14:53 +0100 Das Projekt zielt darauf ab, die Datenkompetenz (Data Literacy) von Studierenden zu stärken und sie strukturiert in die Grundlagen des Forschungsdatenmanagements einzuführen. Ein sorgfältiges Management von Erhebungsmethoden und Daten ist unerlässlich, um Forschung transparent zu gestalten und ihre Ergebnisse reproduzierbar zu machen. Forschungsdatenmanagement ist dabei komplex, insbesondere in Bezug auf den Schutz sensibler Daten und ihre sichere Speicherung. Im Rahmen des Forschenden Lernens haben Studierende im Projekt die Möglichkeit, den gesamten Forschungsprozess zu durchlaufen: von der Projektplanung über die Datenerhebung, -verarbeitung und -auswertung bis hin zur Archivierung und ggf. Veröffentlichung der Daten. Im Zeitalter von Digitalisierung und "Big Data" erwerben sie so Kompetenzen, die sowohl innerhalb als auch außerhalb der Wissenschaft zunehmend gefragt sind. Das innovative Potenzial des Projekts liegt darin, Studierende durch forschendes Lernen für das Forschungsdatenmanagement zu qualifizieren. Kita-Plus https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=2100&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Mon, 17 Nov 2025 12:22:32 +0100 Für "Kita-Plus" wird das unter dem gleichen Namen laufende bisherige Landesprogramm neu ausgerichtet und um die erfolgreichsten Bestandteile aus dem ehemaligen Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" ergänzt. Ziel ist es, Kita-Kinder in ihrer Sprachentwicklung so früh und umfassend wie möglich zu fördern. Kindertageseinrichtungen mit einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern aus sozial benachteiligten Familien, aus Familien mit einer nicht deutschen Familiensprache oder mit Kindern mit einem dringlichen Förderbedarf erhalten zusätzliche finanzielle Mittel für eine bessere Personalausstattung. Dies ermöglicht ihnen die individuelle Begleitung der Kinder im pädagogischen Alltag und mehr Zeit für die sprachliche Bildung. Dabei soll gezielt die pädagogische Arbeit in den Handlungsfeldern alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Sprachförderung, inklusive Bildung, Zusammenarbeit mit Familien, Vernetzung und Kooperation im Sozialraum sowie Teamentwicklung und interne Zusammenarbeit gestärkt werden. Insgesamt nehmen 444 Kitas am Programm teil. Das innovative Potenzial des Projekts liegt darin, für Kitas in sozial benachteiligten Stadtteilen Hamburgs mehr Ressourcen und zusätzliche Fachberatung bereitzustellen, um durch frühe Sprachförderung mehr Teilhabemöglichkeiten und Bildungschancen schaffen zu können. kinderstark – NRW schafft Chancen https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=2099&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Fri, 14 Nov 2025 12:28:30 +0100 Das Programm baut konzeptionell auf den Erfahrungen der beiden Vorgänger "Kein Kind zurücklassen! Kommunen schaffen Chancen" und "Kein Kind zurücklassen! / Kommunale Präventionsketten NRW" auf und setzt die Präventionsarbeit in den Kommunen fort bzw. weitet sie auf weitere Kommunen aus, um den Präventionsansatz in die Fläche zu tragen. Im Jahr 2022 werden 108 Kommunen und Kreise mit eigenem Jugendamt gefördert. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche besser vor Armut zu schützen und ihre Chancen auf einen Aufstieg durch Bildung weiter zu erhöhen.  Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung einer besseren Zusammenarbeit aller beteiligter Akteure für eine bessere Bildungs- und Vorbeugungsarbeit in den Kommunen. Buchstart 4½ https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=2097&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Wed, 12 Nov 2025 11:58:09 +0100 Ziel des Projekts ist es, dazu beizutragen, dass alle Hamburger Kinder einen guten Start in die Welt der Bücher und des Lesens erhalten. Es richtet sich an Kinder im Vorschulalter. Als ersten Projektbaustein, erhalten alle Kinder zum verpflichtenden "Vorstellungsverfahren der Viereinhalbjährigen", das jährlich zwischen Oktober und Januar in den Hamburger Grundschulen stattfindet, einen Buchstart-4½-Rucksack. Der Rucksack enthält das eigens für Buchstart 4½ entwickelte "Hamburger Geschichten-Buch. Auf dem Weg von der Kita in die Schule", einen Gutschein der Bücherhallen für eine einjährige Kinder-Mitgliedschaft und einen Flyer, der sich an Eltern und Kinder wendet. Projektbaustein 2 sind die "Geschichtenfinder-Tag(e)" in den Kitas und in den Bücherhallen Hamburg im April, an denen sich alles um die Geschichten und Bilder aus dem "Hamburger Geschichten-Buch" dreht. Projektbaustein 3 sind Fortbildungen für Fachpersonal aus Kita und Grundschule zur Gestaltung einer lesefreundlichen Umgebung und der sinnvollen Arbeit mit (Bilder-)Büchern rund um den Übergang von der Kita zur Grundschule. Fachkräfte aus Kitas und Vorschulklassen an Grundschulen nehmen gemeinsam an den Fortbildungen teil und tauschen sich aus. Für ihre Einrichtungen erhalten sie einen Materialkoffer mit Büchern und pädagogischer Handreichung. Seit Herbst 2023 gibt es ein E-Learning-Angebot, das Fachkräften und Multiplikator*innen kostenlos zur Verfügung steht. Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung der Sprach- und Leseentwicklung von Vorschulkindern durch Versorgung aller Hamburger Vorschulkinder mit einem eigens entwickelten Geschichtenbuch, einem begleitenden Aktionstag sowie Fortbildung von Fachpersonal aus Kita und Grundschule. Nordrhein-Westfalen: Kooperationen für die Leseerziehung - Projekte und Initiativen in Nordrhein-Westfalen https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/lesen_in_deutschland.html?lid=nw &pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss Thu, 30 Jun 2016 00:00:00 +0200 Das Landesportrait Nordrhein-Westfahlen wurde am 30.06.2016 aktualisiert. Die Initiative "Lesen in Deutschland" berichtet darin über Aktivitäten zur Leseförderung im Land Nordrhein-Westfahlen .