Informationen zum frühen Spracherwerb
Spracherwerb und die Ausbildung kognitiver und sozialer Kompetenzen. Folgerungen für die Entwicklungsförderung. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Die sprachliche Entwicklung von Kindern steht in engem Zusammenhang mit der kognitiven und sozialen Entwicklung. Diese Prozesse sind in vielfältiger Weise in Interaktionen mit anderen Menschen eingebettet. Frühpädagogische Fachkräfte sind sich dieser Zusammenhänge häufig nur sehr vage bewusst. In der vorliegenden Expertise beschreibt die Autorin zunächst den Zusammenhang zwischen Spracherwerb und [...]
Meilensteine der Sprach- und Sprechentwicklung
Der Deutsche Bundesverband für Logopädie e.V. informiert hier über die Sprachentwicklung. Es werden u.a. Hörbeispiele gegeben und die Meilensteine in der Sprach- und Sprechentwicklung erläutert.
Meilensteine der Sprach- und Sprechentwicklung: Mehr Info
Meilensteine der Sprach- und SprechentwicklungLink als defekt melden
Meilensteine der Sprachentwicklung
Altersspezifische Sprachaneignung von null bis drei Jahren.
Der Text ist eine kompakte Zusammenfassung der Ergebnisse des Projektes PROSA zur Sprachaneignung in den ersten drei Lebensjahren, ergänzt durch einige Aktualisierungen. Thematisiert werden die phonische Basisqualifikation (Laute und Prosodie), die semantische (Wörter und ihre Bedeutungen) und die morphologisch-syntaktische Basisqualifikation (Grammatik) sowie pragmatische und diskursive Basisqualifikationen. [...]
Altersspezifische Sprachaneignung von null bis drei Jahren. : Mehr Info
Altersspezifische Sprachaneignung von null bis drei Jahren. Link als defekt melden
Förderung des Spracherwerbs
Eigentlich ist es immer wieder ein kleines Wunder, dass viele Kinder ohne große Mühe sprechen lernen. Vor allem dann, wenn man sich klarmacht, welche Leistungen damit verbunden sind. Zahlreiche Kinder haben jedoch mehr oder weniger Schwierigkeiten dabei. Bei jedem 4. Kind werden mittlerweile Störungen des Spracherwerbs festgestellt. Dies ist ein alarmierendes Zeichen. Grund genug, vorbeugende und [...]
"Kinder haben kein Problem, mehrere Sprachen gleichzeitig zu lernen." Jürgen Weissenborn, Professor für Psycholinguistik, über Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern.
Kinder lernen in der Regel in den ersten 2 ½, 3 Lebensjahren ohne große Umstände sprechen. Die Online-Redaktion von Bildung PLUS sprach mit Professor Weissenborn über den Erst- und Zweitspracherwerb bei Kindern und Maßnahmen gegen Sprachentwicklungsstörungen.