BildungsSysteme International
Diese Seite gehört zu Datenbank Bildungssysteme International.
"Universal Design als Weg zu mehr Inklusion in Studium und Lehre" von Dr. Björn Fisseler, 2014 (Präsentation) - Deutsche Informationen
https://www.diversity.uni-halle.de/files/2014/11/UD_und_Inklusion_BF_05-11-2014.pdf
Internationales
Der Autor bietet in dieser Präsentation einen Überblick über die Geschichte und die Prinzipien von Universal Design, bietet Beispiele und verbindet das Thema mit der Frage nach einer inklusiven Hochschule für alle. Interessant ist u.a. auch die Auflistung verschiedener Ansätze eines Universal Designs in der Pädagogik (mit Literaturangaben). [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]
Schlagwörter
Behindertenhilfe; Behinderung; Benachteiligtenförderung; Neue Medien; Bildungstechnologie; Neue Technologien; Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) / Information and Communication Technology (ICT); Inklusion / inclusion; Digitalisierung / digitalisation; Zugang / accessibility; Standardisierung / standardisation; Richtlinien / guidelines; Barrierefreiheit / Accessibility; Design / design;
Ressourcentyp: | Sonstiger Ressourcentyp |
---|---|
Sprache: | Deutsch |
URL (original): | https://www.diversity.uni-halle.de/files/2014/11/UD_und_Inklusion_BF_05-11-2014.pdf |
Titel (englisch): | "Universal Design as a way towards more inclusion in teaching and learning in higher education" by Dr Björn Fisseler, 2014 (presentation, German only) [courtesy translation] |
Quelle / Autor der Webseite: | Fisseler, Björn; Martin-Luther-Universität Halle |
Herkunftsland der Quelle: | Deutschland; |
Datensatznummer: | 9004 |
Zuletzt geändert am: | 16.08.2022 |
Thematischer Kontext
- Webseiten zu Digitalisierung & Inklusion international sortiert nach Quellenart
- Webseiten zu Digitalisierung & Inklusion international sortiert nach Thema
Veranstaltungen weltweit
- ALA 2024 “Language Awareness, Education, and Power”
- 25th International Conference on Artificial Intelligence in Education (AIED 2024) "AI in Education for a World in Transition"
- Comparative Education Society in Europe XXIX Conference 2024: Changing Regimes of Control in Education: Comparative Perspectives across Time and Space
Neuigkeiten weltweit
- #ETU4REF - ‘In and Through Education: Education Trade Unions support the inclusion of refugees and migrants’ (project 2023-2025)
- Wiederaufbau Ukraine: Bedeutung der Wissenschaft, Interview Ursula Paintner, DAAD (DLF 11.06.24)
- Großbritanniens Ausstieg aus Erasmus + hat weitreichende Folgen (DLF 10.06.24)
- Neues Dossier zu pro-palästinensischen Protesten an Unis weltweit