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  • Lernspiel "Wilmas Wasserleitungen"

    Bei dem Lernspiel "Wilmas Wasserleitungen" können die Kinder kaputte Wasserleitungen in einem Wohnhaus reparieren. Dabei hilft ihnen Wilmas Speziallupe, mit der man in Wände und andere Gegenstände hineinschauen kann. Das Lernspiel ist konzipiert für Kinder ab sechs Jahren. Hier stehen Tipps zur Lernbegleitung zur Verfügung. Und hier kann das Lernspiel als App ...

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  • Coding im MINT-Unterricht

    Was hat ein Roboter mit Umweltschutz zu tun? Wie lässt sich ein Modellschiff per Smartphone fernsteuern oder ein ‘Haustier’ programmieren? IT ist überall und Coden bietet zahlreiche Möglichkeiten, Lehrplaninhalte lebensnah und spannend zu gestalten. Wie das funktioniert, präsentiert Science on Stage in der neuen Unterrichtsbroschüre ‚Coding im MINT-Unterricht‘: ein ...

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  • Lernspiel "Felia legt Fliesen"

    In dem Lernspiel "Felia legt Fliesen" möchte Felia die kahlen Wände einer alten Villa verschönern. Einige Muster hat sie schon begonnen. Nun ist die Mithilfe der Kinder gefragt: Durch Mausklick können Kinder fehlende Fliesen ganz einfach in die vorhandenen Lücken einfügen. Eine zusätzliche Herausforderung sind Muster mit einer Spiegelachse. Die Kinder können ...

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  • Augmented Reality Apps

    Sie möchten Ihren Unterricht zukunftsweisend gestalten und suchen nach innovativen Unterrichtsmaterialien, die Ihre Schülerinnen und Schüler motivieren und durch die Sie die Lehrplaninhalte gleichzeitig effizient und anschaulich vermitteln können? Hier finden sie von uns entwickelte Augmented Reality Apps – natürlich mit passenden Hintergrundmaterialien für Sie als ...

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  • Lingo macht MINT: Heft 7 - Essen auf der Welt

    Essen ist lecker! Vor allem Süßigkeiten. Nahrung gibt dem Körper Energie, er baut sie aus den Nährstoffen auf, die in unserer Nahrung stecken: Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate. In Ausgabe 7 beschäftigt sich Lingo, der kugelige Sprachbotschafter, ausführlich mit dem Thema Essen. Zu "Lingo macht MINT", dem Lingo-Magazin für Kinder von 6 bis 12 Jahren, gibt es ...

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  • Lingo macht MINT: Heft 11 - Ozeane und Meere auf der Erde

    "Lingo macht MINT" stellt Sprachlern- und Sachfach-Inhalte sowie Experimente vor, die alltägliche Kontexte ansprechen und integriert mit diesem Ansatz die MINT-Unterrichtsfächer Informatik, Biologie, Physik, Mathematik, Chemie und Technik sowie das Fach Erdkunde: Auf 12 Seiten bringt das Heft spannende Experimente, Lesetexte und viele interessante Aufgaben zu ...

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  • Wasserwelten

    Bei diesem Projekt geht es um Wasser, seine Bedeutung für uns und unsere Verantwortung beim Wasserschutz. Aufgeteilt in drei Niveaus (leicht für die Primarstufe, mittel für die Sekundarstufe I und fortgeschritten für die Sekundarstufe II) nähern sich Schülerinnen und Schüler interdisziplinär an das Thema heran.

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  • Lernspiel "Ronjas Roboter"

    Damit Ronjas Roboter den Weg durch den Garten findet, muss er zunächst programmiert werden. Drei Befehle genügen, um den Roboter durch den Garten zu navigieren. Für Hindernisse gibt es Sonderbefehle. Die Bedienung ist kinderleicht. Knifflig wird es bei langen Wegen, da kann man schon mal die Orientierung verlieren. In der zweiten Spielvariante übersetzt der Roboter Wörter ...

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  • Lernspiel "Wiebkes Waage"

    In dem Lernspiel „Wiebkes Waage“ können Kinder zum Thema „Gewichte und Hebelkraft“ forschen und erfahren, in welchem Gewichtsverhältnis bekannte Tiere und Gegenstände stehen. Sie nutzen einfache Zahlzusammenhänge, damit die Waage ins Gleichgewicht kommt und wenden intuitiv das Hebelgesetz an. Die Aufgabe im Spiel besteht darin, die Waage mit ganz unterschiedlichen ...

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  • Diagramm-Generator

    Mit dem Diagramm-Generator können Mädchen und Jungen ganz leicht eigene Beobachtungen und Forschungsergebnisse dokumentieren und auswerten. Aus wenigen Daten können einfache Diagramme zur Veranschaulichung erstellt werden. Mengenverhältnisse, Anteile am Ganzen und zeitliche Verläufe können durch die Visualisierung so auf einen Blick erfasst werden. Die Kinder erweitern ...

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