Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PHYSIK) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 120 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Webseite: Projekt mascil - mathematics and science for life

    mascil (mathematics and science for life) war ein internationales Projekt (2013-2016), das im siebten Forschungsrahmenprogramm der EU gefördert wurde. Das Anliegen der 18 Projektpartner von mascil war es, eine Veränderung der mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichtskultur hin zu mehr forschendem und problemorientiertem Lernen zu fördern. Der Fokus richtete ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015196" }

  • Lärmbelastung: Experimente zur Messung von Geräuschpegeln und qualitative Analyse (iStage 2)

    Jeden Tag sieht man sich damit konfrontiert: Lärm. Die Unterrichtseinheit "Lärmbelastung" möchte Schülerinnen und Schüler für den Geräuschpegel in ihrer Schulumgebung sensibilisieren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016172" }

  • Spektrale Klänge: Experiemente rund um Klangspektren und Wellenphänomene (iStage 2)

    Viele Schülerinnen und Schüler sind begeistert von Musik und nicht wenige spielen selbst ein Instrument. Die Unterrichtseinheit "Spektrale Klänge" hilft Schülerinnen und Schülern anhand von Klängen Wellen auch als wichtigen Themenbereich der Physik und Naturwissenschaften verstehen zu lernen. Mit den Mikrophonen und Apps ihrer Smartphones messen und analysieren ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016171" }

  • Wasserwelten

    Bei diesem Projekt geht es um Wasser, seine Bedeutung für uns und unsere Verantwortung beim Wasserschutz. Aufgeteilt in drei Niveaus (leicht für die Primarstufe, mittel für die Sekundarstufe I und fortgeschritten für die Sekundarstufe II) nähern sich Schülerinnen und Schüler interdisziplinär an das Thema heran.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017585" }

  • Alle Vögel sind schon da: Wie man Lärmbelastung mit dem Smartphone misst (iStage 2)

    Singen Vögel in der Stadt lauter, weil dort die Lärmbelastung höher ist? In der Unterrichtseinheit "Alle Vögel sind schon da" gehen Schülerinnen und Schüler dieser Frage nach. Mit Smartphones messen sie die Amplituden und Frequenzen des Vogelgesangs in der Stadt und auf dem Land und untersuchen so die unmittelbare Auswirkung der Lärmbelastung auf das Verhalten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016173" }

  • Das Magnetfeld der Erde: Experimente mit Helmholtz-Spule, Kompass und Smartphone (iStage 2)

    Das Magnetfeld der Erde ist verantwortlich für das Auftreten von Polarlichtern in den Polregionen und die überlebensnotwendige Abwendung von Sonnenwinden. Es ist das Schutzschild der Erde gegen kosmische Strahlung und geladene Teilchen. In der Unterrichtseinheit “Das Magnetfeld der Erde” lernen Schülerinnen und Schüler wie sich dieses Magnetfeld messen lässt. Hierzu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016176" }

  • iStage 3 - Fußball im MINT-Unterricht

    Was ist die perfekte Ballflugkurve, welche besonderen Eigenschaften hat der Rasen auf einem Bolzplatz und wie hoch ist die CO2-Bilanz einer Europameisterschaft? Rund um das Thema Fußball lässt sich auch im MINT-Unterricht trefflich diskutieren: 20 Lehrkräfte aus 15 europäischen Ländern haben zwölf Unterrichtseinheiten entwickelt, die zeigen, wie der beliebte Sport die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012595" }

  • Der Venustransit am 8. Juni 2004

    Mit XEphem können Sie den Transit oder andere Konstellationen im Unterricht vor- und nachbereiten (je nach Vertiefung alle Jahrgänge und Schulformen).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Projekt / Projektidee; Experiment / Versuch (auch interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52656", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.397361" }

  • Arbeiten im Freien: Gefahren durch Gewitter

    Während jeder Gewittersaison werden regelmäßig Menschen durch Blitzschläge verletzt oder getötet. Besonders gefährdet sind alle, die im Freien arbeiten, zum Beispiel in der Landwirtschaft, im Gartenbau, in Forstbetrieben, auf Baustellen, Flughäfen oder Parkplätzen. Aber auch beim Freizeitsport, beim Besuch von Open- Air-Veranstaltungen oder auf offener Straße kommt es ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003617" }

  • Webseite: Projekt PRIMAS - Unterrichtsmaterial für Mathematik, Physik, Biologie, Chemie

    Das Projekt Primas (Promoting Inquiry in Mathematics and Science Education Across Europe), welches 2010-2013 in Kooperation mit einigen europäischen Ländern ins Leben gerufen wurde, bietet Unterrichtsmaterialien zum Konzept des forschenden Lernens für Lehrkräfte aller Schularten. Die Aufgabensammlung soll Ideen und Impulse geben und dazu motivieren, eigene forschende ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015241" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite