Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PHYSIK) und (Quelle: "Bildungsserver Sachsen-Anhalt") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 154 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Speicherung mechanischer Energie

    Mechanische Energie kann zum Beispiel in Federn, Schwungrädern oder gehobenen Gewichten gespeichert werden, um dann als Antrieb zu dienen. Im Mittelalter wurde der Bratspieß mithilfe eines Steingewichtes angetrieben. Beschreibe, wie diese Anlage funktioniert. Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können - ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14763" }

  • Untersuchung kraftumformender Einrichtungen

    Im Alltag werden verschiedene kraftumformende Einrichtungen eingesetzt. Für alle diese Einrichtungen gilt die Goldene Regel der Mechanik". a)Formuliere diese Regel. b)Erläutere, was du unter dem Wirkungsgrad einer kraftumformenden Einrichtung verstehst. c)Bestimme experimentell den Wirkungsgrad einer der folgenden kraftumformenden Einrichtungen für eine bestimmte Last: ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14767" }

  • Untersuchungen von Materialien zur Wärmedämmung

    Um zu untersuchen, unter welchen Bedingungen die Wärmeleitung besonders gut vermindert wird, wird folgendes Experiment durchgeführt: In ein Gefäß wird eine Trennwand eingebracht. Dann werden die eine Hälfte mit heißen und die andere Hälfte mit kalten Metallkugeln gefüllt. Anschließend wird die Zeit gemessen, die vergeht bis sich in beiden Beckenhälften annähernd die ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14809" }

  • A18: Das Mausefallenauto

    Untersucht die Bewegung eines Mausefallenautos. Dies ist ein Teil eine Aufgabenreihe, die vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt ergänzend zu den niveaubestimmenden Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Mit diesen Aufgaben werden * die fachspezifischen Kompetenzen des Lehrplans konkretisiert, * Anregungen für eine solche Unterrichtsgestaltung zu geben, die eine Ausbildung ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:8983" }

  • Der Sandtransport

    Ein LKW soll 12 Kubikmeter Sand auf eine Baustelle transportieren. Dieser LKW hat ein Fassungsvermögen von drei Kubikmeter und darf mit einer Nutzlast von 2280 Kilogramm beladen werden. Ermittle, wie viel Mal dieser LKW fahren muss. ... Die Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können - aus dem Tafelwerk die Dichte von Stoffen ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14623" }

  • Hochsprung und Stabhochsprung

    Sowohl beim Hochsprung als auch beim Stabhochsprung wurde der Weltrekord der Männer in den letzten 15 Jahren nicht verbessert: Hochsprung: 2,45 m erzielt 1993 von Javier Sotomayor Stabhochsprung: 6,14 m erzielt 1994 von Sergej BubkaDas spricht dafür, dass die physikalisch mögliche Höhe erreicht wurde. ... Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender Kompetenzen: Die ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14769" }

  • A2: Bestimmung der Brennweite von Sammellinsen

    Bestimme die Brennweite von zwei verschiedenen Sammellinsen. Dies ist ein Teil eine Aufgabenreihe, die vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt ergänzend zu den niveaubestimmenden Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Mit diesen Aufgaben werden * die fachspezifischen Kompetenzen des Lehrplans konkretisiert, * Anregungen für eine solche Unterrichtsgestaltung zu geben, die eine ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:8931" }

  • A25: Pudding abkühlen

    Tina kocht zum Geburtstag für ihre Gäste Pudding. Dies ist ein Teil eine Aufgabenreihe, die vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt ergänzend zu den niveaubestimmenden Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Mit diesen Aufgaben werden * die fachspezifischen Kompetenzen des Lehrplans konkretisiert, * Anregungen für eine solche Unterrichtsgestaltung zu geben, die eine Ausbildung ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:9019" }

  • Tragfähigkeit von Schiffen

    In einem Modellversuch soll die Tragfähigkeit von Schiffen getestet werden. Dazu wird ein würfelförmiges Boot in einen quadratischen See gesetzt und schrittweise mit Massestücken beladen. Bei diesem Experiment wurden folgende Messwerte aufgenommen ... ... Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender Kompetenzen: Schlussfolgerung: Die Schülerinnen und Schüler können - ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14625" }

  • A6: Das Versteckspiel

    Maria, Jan und Peter spielen auf dem Hof Verstecken. Maria und Peter stehen auf den in der Abbildung gekennzeichneten Punkten. Dies ist ein Teil eine Aufgabenreihe, die vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt ergänzend zu den niveaubestimmenden Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Mit diesen Aufgaben werden * die fachspezifischen Kompetenzen des Lehrplans konkretisiert, * ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:8939" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite