Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: VERBRAUCHERERZIEHUNG) ) und (Schlagwörter: WERBUNG)

Es wurden 23 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Online-Werbung mit Jugendlichen zum Thema machen

    Die Materialien beinhalten ausgearbeitete Methodenbausteine mit entsprechenden Arbeitsmaterialien, ergänzt durch Hintergrundinformationen für die Verbraucherbildung zum Themenfeld Social Web. Die Materialien können als pdf heruntergeladen werden. Zu den vorgestellten Methoden stehen zahlreiche Zusatzmaterialien und Handreichungen zur Verfügung

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011296" }

  • free2play: Alles umsonst? Oder spielend abgezockt?

    Kosten und Vertriebswege für digitale Spiele sind mittlerweile ebenso vielfältig wie undurchschaubar. Auf spieleaffe.de, einer der beliebtesten Spielplattformen bei Kindern, tummeln sich jede Menge sogenannter free2play-Spiele, die kostenloses Spielevergnügen versprechen. Titel wie „Goodgame Empire“ oder „11Legends“ erfreuen sich größter Beliebtheit. Auch Spiele aus ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011347" }

  • Alles Werbung? – Werbung unter der Lupe

    Kinder begegnen Werbung von klein auf – nahezu überall ist sie präsent. Sie unterbricht das Fernseh- und Radioprogramm, sie prägt das Straßenbild, fährt in Bus und Bahn mit, sie erscheint in Zeitschriften und Prospekten, gibt sich als Gewinnspiel oder Geschenk aus und schmuggelt sich auch gerne mal zwischen die Zeilen. Wo und wie Werbung vorkommt – die Liste ließe sich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011346" }

  • Datenschutz geht zur Schule - Arbeitsmaterialsammlung für Lehrer

    Bei dieser Handreichung handelt es sich um eine übersichtliche und zielgruppenorientierte Zusammenstellung zahlreicher Angebote zum Thema "Datenschutz geht zur Schule". Sie hat zum Ziel, Schülerinnen und Schülern klare und einfache Verhaltensregeln für den sensiblen Umgang mit ihren persönlichen Daten im Netz näher zu bringen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014019" }

  • Erklärvideo zum Geschäftsmodell kostenloser Apps

    Der Markt an Apps für Smartphones und Tablets ist gross und vielfältig, für viele müssen Nutzerinnen und Nutzer nichts zahlen. Doch wie können Entwicklerinnen und Programmierer von kostenlosen Apps dann daran verdienen? Auf diese Frage weiß Tatjana Halm, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern e.V. Antwort und erklärt im Video vier verschiedene Geschäftsmodelle ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012517" }

  • Multimedia – Datenschutzprojekt

    Name, Geburtstag, Postadresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse – persönliche Daten sind gefragt. Sei es, um an der Verlosung bei einem Gewinnspiel teilzunehmen. Oder sei es, um als Clubmitglied die begehrten Spiele einer Website spielen zu können. Bereitwillig geben Kinder oft Auskunft. Denn das Thema Datenschutz ist für sie ein eher abstraktes, das sie in seiner ganzen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011351" }

  • Entdeckst du die Werbung? – Ein digitales Rätsel

    Werbung ist im Alltag so allgegenwärtig, dass sie schon gar nicht mehr bewusst wahrgenommen wird. Ist der Hinweis auf einen Kinofilm überhaupt Werbung? Oder das Logo auf dem Schulranzen, das Plakat zum Freizeitpark und das Gewinnspiel in der Kinderzeitschrift? Auch online ist Werbung auf vielen Kinderseiten präsent. Hier fällt es Kindern oft schwer, diese vom ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011343" }

  • YouTube-Stars auf der Spur

    YouTube-Kanäle sind bei älteren Kindern (und Jugendlichen) sehr beliebt und haben „klassischen“ AV-Medienangeboten zum Teil den Rang abgelaufen. Da die Videos nicht den strengen Werberichtlinien deutscher Fernsehproduktionen unterliegen, können neben den vorgeschalteten Werbeclips auch Formen von „Product Placement“ oder Schleichwerbung vorkommen. In einer gezielten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011341" }

  • Erklärvideo - Was passiert mit Nutzerdaten auf Facebook und Instagram

    In diesem Video fragen Jugendliche, ob Anbieter von Social Media-Plattformen Daten wie Likes, Fotos, Standorte, Markierungen im Newsstream nicht nur speichern sondern auch weitergeben. Tatjana Halm, Juristin bei der Verbraucherzentrale Bayern e.V. unterscheidet in ihrer Antwort zwei Möglichkeiten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012510" }

  • Cold Calling – Belästigung durch unerwünschte Telefonwerbung Bürgerschaftliches Engagement zur Sicherung der eigenen Freiheit

    Wenn eine freundliche Stimme die magischen Worte „gratis“, „kostenlos“ oder auch „Gewinn“ in den Telefonhörer säuselt, sind viele Verbraucher gerne bereit, sich auf einen Cold Call einzulassen. Deshalb verfolgt dieser ethos-Baustein das Ziel, die Schülerinnen und Schüler über Cold Calls aufzuklären und sie zu befähigen und zu ermutigen, sich gegen diese zu Wehr zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45575", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000464" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite