Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: BOTANIK) ) und (Quelle: "learn:line NRW")

Es wurden 51 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Einen virtuellen Bienenstock in der App entdecken

    Emsige Arbeiterinnen sammeln Nektar. Winzige Pollen verfangen sich in ihren Beinhaaren. Zurück im Bienenstock treffen sie auf ihre Kolleginnen: Die müssen Larven füttern und Waben bauen. Mit der Virtual-Reality-App des SWR "Honigbiene VR" sind Ihre Schüler*innen hautnah dabei. Besuchen Sie über die SWR-App "Honigbiene VR" im Unterricht den virtuellen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015992" }

  • Das versteckte Leben im Apfelbaum

    Ein Apfelbaum auf einer Streuobstwiese dient einer Steinkauzfamilie als Unterschlupf. Doch die Vögel sind nicht die einzigen Untermieter. Ein Blick durch die Lupe offenbart: Es wimmelt hier nur so vor Insekten und anderen Kleinlebewesen. Der Apfelbaum ist ihre Welt. Sie überwintern unter der Rinde, wachsen heran, pflanzen sich fort. Manche von ihnen nutzen den Baum aus und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012239" }

  • Westfälische Gemeinden namensgebend für Apfelsorten ? bekannte und unbekannte Sorten

    Dieser Beitrag gibt Einblicke in die vielfältigen Apfelsorten Westfalens. Außerdem beschreibt er die Gründe für das Verschwinden der Sortenvielfalt, welche Anforderungen an den heutigen Obstanbau gestellt werden und wie diese umgesetzt werden. Des Weiteren gibt es Hinweise auf weiterführende Literatur.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005395" }

  • Frühblüher in westfälischen Laubwäldern

    Frühblüher sind Pflanzen in Laubwäldern, die frühzeitig im Jahr blühen und Laub bilden. Sie profitieren von der Lichteinstrahlung und Wärme direkt über dem Boden im Frühjahr. Mit dem Laubaustrieb der Bäume und Sträucher beenden sie ihre Blütezeit. Dieser Beitrag beschreibt, welche besonderen Standortbedingungen Frühblüher benötigen und welche Arten in der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004830" }

  • Einzigartig auf der ganzen Welt – Endemiten in Westfalen

    Als Endemiten werden jene Arten bezeichnet, die weltweit nur in einem kleinen Verbreitungsgebiet vorkommen. Dies kann z.B. ein Gebirge sein, ein Tal, ein Flusssystem oder ein See. Die Erforschung der endemischen Arten Westfalens ist vor allem bei den Samenpflanzen fortgeschritten. Am Beispiel des Naturschutzgebietes „Bleikuhlen“ im Kreis Paderborn wird erklärt, wie sich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004829" }

  • Biologische Vielfalt - Handreichung für Lehrkräfte (Sek I)

    Das Schülerheft "Biologische Vielfalt" umfasst über 50 Seiten. Es ist unterteilt in drei Unterrichtssets mit Arbeitsblättern für Schülerinnen und Schüler: Anhand der Themen Bionik, Biosphärenreservate, Nationalparks sowie globale Artenvielfalt werden die Kompetenzen im Bereich Naturschutz entwickelt und Verständnis für die Bedeutung einer nachhaltigen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013614" }

  • Biologische Vielfalt - Materialien für Schülerinnen und Schüler (Sek I)

    Das Schülerheft "Biologische Vielfalt" umfasst über 50 Seiten. Es ist unterteilt in drei Unterrichtssets mit Arbeitsblättern für Schülerinnen und Schüler: Anhand der Themen Bionik, Biosphärenreservate, Nationalparks sowie globale Artenvielfalt werden die Kompetenzen im Bereich Naturschutz entwickelt und Verständnis für die Bedeutung einer nachhaltigen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013612" }

  • Gefahr für die Artenvielfalt: Gute Gänse – Böse Gänse?

    Die Vereinten Nationen haben 2010 zum “Internationalen Jahr der Artenvielfalt” erklärt, um auf den weltweit akut drohenden Verlust der biologischen Vielfalt von Tieren und Pflanzen aufmerksam zu machen. Nach Schätzungen sterben täglich 130 Arten aus. Die Sicherung der biologischen Vielfalt gehört zu den großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Am Beispiel der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015315" }

  • Autoabgase: Ein Auto mit "Baum inklusive“ kaufen?

    In dieser Unterrichtseinheit erforschen die Schüler, wie Pflanzen den durch Kraftfahrzeuge erzeugten CO2 Ausstoß absorbieren können. Ausgehend von einer Werbung eines Automobilherstellers analysieren sie die Informationen der Website kritisch und erstellen auf der Grundlage von mathematischen Berechnungen und wissenschaftlichen Fakten einen Bericht. Während der ganzen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015313" }

  • Govie: Cluster-Tool

    In diesem Beispiel-Govie für Technisches Zeichnen oder Physik erfährst Du spielerisch mehr über die beeindruckenden Tools in der Halbleiterfertigung – alle Computer-, Tablet- und Handychips entstehen durch Hochvakuum- und Plasmaprozesse. Es macht Spaß, damit zu spielen und bietet dem Lehrer mehr als nur ein Arbeitsblatt. Denn neben Beschriftungen direkt am 3D-Modell ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017209" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite