Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "BILDENDE KUNST") und (Systematikpfad: "GRUNDLAGEN KÜNSTLERISCHEN SCHAFFENS")

Es wurden 354 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
301 bis 310
  • "Schindlers Liste" (Steven Spielberg, 1993)

    Bei der Konzeption von Unterricht muss ein Unterschied gemacht werden, ob Film der Gegenstand des Lernens sein soll oder ob Filme als Informationsmittel eingesetzt werden. Dieser Vorschlag einer filmanalytischen Arbeit mit Spielbergs "Schindlers Liste" macht den Film zum Gegenstand der Auseinandersetzung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015831" }

  • Bauhaus in aller Welt: interaktive Übung

    Mithilfe dieser interaktiven Übung zum Thema "Das Bauhaus in der Welt lernen Schülerinnen und Schüler, dass die Ideen und Konzepte der Bauhäusler nicht nur auf Deutschland begrenzt blieben, sondern in der ganzen Welt umfangreich rezipiert wurden. Des Weiteren wird vermittelt, welchen Einfluss die Migration von Menschen auf die Verbreitung von Ideen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2001733" }

  • Praxisbeispiel: Eine Welt aus Ton - Von der Kulturtechnik zur Kunst - Kunst begleitet Kultur

    Schülerinnen und Schülern sollen durch dieses Projekt die westeuropäischen Kulturtechniken und dern Kulturgeschichte vermittelt werden. Gleichzeit eröffnen sich Wege zur eigenen künstlerischen Auseinandersetzung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005269" }

  • Romanik: Der Dom zu Speyer

    Anhand ausführlicher Sequenzen über den Kaiserdom zu Speyer wird deutlich, wie christliche Glaubensgrundsätze in Architektur übersetzt wurden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2000617" }

  • Praxisbeispiel: Fächerübergreifende und handlungsorientierte Erarbeitung von Mira Lobes "Das kleine Ich-bin-ich"

    Schülerinnen und Schüler einer Hauptschule erarbeiten einen Roman in fächerübergreifender, ganzheitlicher und handlungsorientierter Form. Sie dekorieren das Schaufenster einer ortsansässigen Buchhandlung und bekommen so Anerkennung für ihre Arbeit aus der Bevölkerung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005147" }

  • Vampirismus - Die Metaphorik der weiblichen Bedrohung

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Vampirismus erarbeiten die Schülerinnen und Schüler durch den Vergleich der alttestamentlichen Lilith-Figur mit der Hauptfigur aus Goethes Ballade "Die Braut von Korinth" die Metaphorik der weiblichen Bedrohung. Ergänzend erfolgt eine Bildinterpretation.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.694541" }

  • Unterrichtsentwurf Stop-Motion

    Dieser Unterrichtsentwurf liefert Informationen rund um "Stop-Motion" sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Filmerstellung. Mithilfe dieser Einheit lässt sich einfach und unkompliziert ein eigener kurzer Trickfilm mit Schülerinnen und Schülern erstellen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.961471" }

  • Eine Fotostory erstellen

    In diesem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt erstellen die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Fotostory und lassen ihrer Kreativität freien Lauf. Sie erfinden eine Geschichte, bearbeiten digitale Fotos und vertexten comicartig. Hier sind Fantasie, Teamfähigkeit und Geschicklichkeit im Umgang mit digitalen Medien gefragt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.515228" }

  • Ich bin Schutzpatron

    Durch das vorhandene Unterrichtsmaterial "Ich bin Schutzpatron" setzen sich die Lernenden mit den Gestaltungsmitteln des Mittelalters insbesondere der Romanik und Gotik auseinander und gestalten ein Altarbild zum eigenen Namen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21006827" }

  • Videoproduktion "House of Smart Living"

    Ein Kühlschrank, der entsprechend des Essenvorrates Kochrezepte aufs eigene Smartphone schickt? Ein Spiegel, der aktuelle Nachrichten oder den Wetterbericht anzeigt? Mithilfe des Unterrichtsmaterials erstellen die Lernenden ein eigenes Video zum Thema "Smart Home und Smart Living". So setzen sie sich handlungsorientiert mit den Merkmalen eine Smart-Homes auseinander ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21007330" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 Eine Seite vor Zur letzten Seite