Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: "19. JAHRHUNDERT") und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "GESCHICHTLICHE ÜBERBLICKE")

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Transnationale Frauenbewegungen

    Beitrag bei EGO (Europäische Geschichte Online)Dieser Beitrag zeichnet die Ausbildung einer ersten Welle länderübergreifenden Organisierens unter Frauen vom späten 19. Jahrhundert bis zum Zweiten Weltkrieg nach.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1611861" }

  • Zeitstrahl des British Empire im 19. Jahrhundert

    Auf dem englischsprachigen Portal finden Sie eine ausführliche Tabelle mit den wichtigen geschichtlichen Ereignissen in Großbritannien im 19. Jahrhunderts.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60272" }

  • Museum Judengasse, Frankfurt

    Die Geschichte der Frankfurter Judengasse veranschaulicht das jüdische Leben zwischen dem 15. und 19. Jahrhundert in exemplarischer Weise. Die hervorragende Datenbank ermöglicht einen detaillierten Einblick in den Alltag einer jüdischen Gemeinde in der fruhen Neuzeit.- Texte auch in Englisch vorhanden (Möglichkeit für bilingualen Unterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:edu_9404" }

  • Kampf um den heißen Draht

    Eine der wichtigsten Erfindungen unseres Zeitalters: das Telefon. Die Doku ermittelt die Hintergründe des Forscherkampfes im 19. Jahrhundert um die elektrische Übertragung von Sprache.

    Details  
    { "HE": [] }

  • “Der muss hinaus, hinaus!”

    Die Ausgrenzung und Verfolgung von Juden verbindet man in Deutschland meist mit der Zeit des Nationalsozialismus. Aber bereits im Kaiserreich wurden Juden diskriminiert.  Im 19. Jahrhundert entwickelte sich der Massentourismus. Die Menschen reisten damals allerdings selten in fremde Länder. Beliebte Reiseziele innerhalb des Deutschen Reiches waren die Seebäder an Nord- und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fotos machen Geschichte

    Die Fotografie ist noch gar nicht so alt. Parallel zu den revolutionären politischen Entwicklungen im 19. Jahrhundert entstand auch die Fotografie. Und das erste politische Ereignis in Europa, von dem auch (nur ganz wenige, nämlich zwei) Fotos erhalten sind, war die Revolution 1848 in Paris. In diesem Modul lernst du erstens wichtige Meilensteine der Entwicklung der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kinderarbeit im 19. Jahrhundert

    Dieser Unterrichtsentwurf gibt Impulse, wie Lehrkräfte das Thema "Kinderarbeit im 19. Jahrhundert" im Geschichtsunterricht behandeln können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000855" }

  • Nation ohne Staat – Polen im 19. Jahrhundert

    Nach der dritten Teilung Polens 1795 durch Preußen, Russland und Österreich verschwand Polen als Staat für 123 Jahre von der politischen Landkarte Europas. Bis heute wirkt diese Zeit der Teilungen in Polen als Trauma nach. Wie kann eine Nation ohne eigenen Staat überleben? Das folgende Modul soll den SchülerInnen einen Überblick über die wichtigsten Berührungspunkte ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015700" }

  • Deutsche Auswanderung nach Amerika im 19. Jahrhundert

    Diese Unterrichtseinheit beleuchtet die Gründe für die Auswanderung in die Vereinigten Staaten von Amerika im 19. Jahrhundert und zeigt auf, wie das Leben deutscher Auswanderinnen und Auswanderer in der neuen Heimat aussah.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001616" }

  • Nationaldenkmäler

    Denkmäler sind Zeugen wichtiger historischer Geschehnisse. Sie vermitteln etliches über die Zeit, zu der sie entstanden. Was historische Monumente zu erzählen haben, erfahren Schülerinnen und Schüler in zwei bis drei Unterrichtsstunden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000864" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite