Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "19. JAHRHUNDERT") und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 20 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Kinderarbeit im 19. Jahrhundert

    Mit dem Stundenentwurf zum Thema "Kinderarbeit" kann der Ausstellungsbesuch gezielt in den Schulunterricht der Jahrgangsstufe 7 eingebaut werden.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54065", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.903473" }

  • Streik?


    Details  
    { "HE": "DE:HE:1488732" }

  • Infoblatt: Sozialgeschichte: Die Rolle der Frau vom 19. Jahrhundert bis heute

    Fragen und Ankreuzaufgaben zur sozialen Situation der Frau in Deutschland. Zunächst wird nach den Bestimmungen in der Arbeitswelt für proletarische und bürgerliche Frauen 19. Jahrhundert gefragt, dann nach der Bedeutung des Rollenmodells des natürlichen Geschlechtscharakters für die Frau. Weitere Fragen betreffen die Frauenfrage im 19. Jahrhundert, die Arbeitsbereiche der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017782" }

  • Die Arbeitswelt im "Eisenwalzwerk"

    Am Beispiel der historischen Bildquelle ?Eisenwalzwerk? kann die Industrialisierung in ihrer ganzen thematischen Bandbreite im Unterricht erschlossen werden.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54133" }

  • Innenpolitik im Kaiserreich ab 1871

    Im Fokus der Unterrichtseinheit steht die kritische Beschäftigung mit der historischen Figur des Reichskanzlers Otto von Bismarck (1871 bis 1890).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Projekt / Projektidee; Außerschulischer Lernort / Exkursion; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54111" }

  • Denkmäler als Form der Erinnerungskultur

    Schülerinnen und Schüler recherchieren zu den Denkmälern ihres Heimatortes und präsentieren die Ergebnisse im Web.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Linkliste; Unterrichtsidee; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53206", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.668046" }

  • Mit Blog und Twitter live aus der Paulskirche

    Wie können die Web 2.0-Tools Blog und Twitter im Geschichtsunterricht eingesetzt werden? Einen Versuch dazu hat ein Geschichts-Grundkurs unternommen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53787", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.806647" }

  • documentArchiv.de - 19. Jahrhundert

    Historische Quellen und Dokumente zur deutschen Geschichte des 19. Jahrunderts (Deutsches Reich, Rheinbund, Deutscher Bund, Norddeutscher Bund, deutsche Einzelstaaten)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14756" }

  • Von Hamburg nach New York: Ein Mecklenburger wandert aus

    In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wanderten viele Europäer nach Amerika aus. In dieser Unterrichtsstunde steht die eigentliche Reise nach Amerika im Mittelpunkt. Dabei bietet sich die Möglichkeit, die sehr positive Aussage des Werbeplakats mit dem ernüchternden Reisebericht des Auswanderers Jürnjakob Swehn zu vergleichen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1018028" }

  • Macht was zusammen! Hans im Glück

    Dieses Arbeitsblatt regt zum Reflektieren über den Zusammenhang zwischen materiellem Besitz und Glück an. Lest gemeinsam in eurer Klasse das Märchen vom „Hans im Glück“ der Brüder Grimm aus den „Schönsten Kinder- und Hausmärchen“. Diskutiert gemeinsam in der Klasse: Warum ist Hans immer zufrieden und glücklich, obwohl er im Tausch immer mehr „Geldwert“ verliert, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013131" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite