Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "SACHGEBIETSÜBERGREIFENDE THEMEN") und (Lizenz: CC-BY-NC-SA)

Es wurden 31 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • LawBlog.tv

    Der Rechtsanwalt Udo Vetter informiert - im typischen Stil des Elektrischen Reporters - vor Abmahnfallen im Internet und klärt darüber auf, ob und wie Urheberrechtsverletzungen entdeckt und geahndet werden können. [Beschreibung noch in Bearbeitung]

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07954993" }

  • Das kollaborative Glossar im Geschichtsunterricht (Klasse 5-10)

    Historische Fachbegriffe sammeln, gemeinsam erklären, jederzeit und von jedem Ort - die Vorstufe zum Wiki. Die Lernenden klären selbstständig wichtige Fachbegriffe und sammeln sie für alle zugänglich.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015108" }

  • Eine Zeitungstitelseite zum Thema "Chancen und Risiken des Internets“ verfassen (Klasse 8-9)

    Schülerinnen und Schüler erfassen beispielhaft Chancen und Risiken des Internets und gestalten die Titelseite einer Zeitung. Sie setzen sich aktiv und in kreativem Maße damit auseinander, indem sie Kommentare/ Nachrichten formulieren und das Layout einer Titelseite kreativ gestalten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015117" }

  • Weltklasse! all inclusive

    Die Broschüre "Weltklasse! all inclusive" zur Schulaktion der "Globalen Bildungskampagne" liefert eine Fülle von Informationen und Anregungen für die Unterrichtsgestaltung zum Thema Bildung und Behinderung weltweit.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011472" }

  • Höhenmessung mithilfe des Luftdrucks (Klasse 10-13)

    Das Smartphone als Messinstrument: Mithilfe des Luftdrucksensors und der App phyphox werden Höhenunterschiede bestimmt. Ziel ist es, Fachwissen zur Höhenformel zu erlangen und eine Methode zu entwickeln, wie mithilfe des Luftdrucksensors des Smartphones die Höhe des Schulgebäudes bestimmt werden kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015142" }

  • Bildungshacks: Tipps für Datenschutz im Unterricht

    Kaum ein Thema ist in der Werkstatt-Community so umstritten wie das Thema Datenschutz. In dieser Folge Bildungshacks teilen die Informatikerin Melanie Stilz und der Datenschutzbeauftragter Dirk Thiede ihre Tipps für DSGVO-konformen Unterricht. Autorinnen: Nina Heinrich, Leonie Meyer.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017798" }

  • Künstliche Intelligenz: Eine Einführung für den Schulunterricht mit Programmbeispielen.

    Das vorliegende Buch ist kein normales, textlastiges Buch. Es führt den Leser anhand von zahlreichen Links, in der Mehrzahl YouTube-Videos, durch das Thema Künstliche Intelligenz. Diese Links und eigene Texte werden junge Leser in die Lage versetzen, nicht nur konkrete Programme zur Künstlichen Intelligenz zu schreiben, sondern auch die Auswirkungen der KI auf ihr ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016066" }

  • Sich mit Standbildern kritisch auseinandersetzen (Klasse 4)

    Standbilder, die eine bestimmte Szene darstellen, müssen ausdrucksstark sein. Über die richtige Körperhaltung und die passende Mimik wirkt die Szene klar, deutlich und realistisch. Durch die Betrachtung (der Fotographie) und das Feedback, gelingt es der Gruppe zu reflektieren und ihr Standbild bestmöglich überarbeiten zu können. Die Schülerinnen und Schüler nutzen die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015183" }

  • Wie strukturiere ich ein digitales Textdokument? Grundsätzliches zu Textverarbeitungsprogrammen (Klasse 5)

    Wie gestalte ich einen digitalen Text? Welche Möglichkeiten der Textformatierung gibt es und wie kann ich diese anwenden? Die Schülerinnen und Schüler lernen eine objektorientierte Sicht auf digitale Textdokumente kennen. Sie benennen Zeichen, Absatz und Seiten als Objekte und einzelne Eigenschaften wie Größe, Farbe, Abstände und Seitenränder. Sie beschreiben einfache ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015229" }

  • Panel Discussion "Big Data" (Klasse 11-13)

    Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein fundiertes, multiperspektivisches Verständnis zu Big Data, sie setzen sich mit verschiedenen Quellen auseinander und fassen relevante Informationen zum Thema zusammen. Sie nutzen dafür ggf. ein kollaboratives Textverarbeitungstool, sie sammeln Redemittel zum Themenfeld "Big Data“ in einer Mind Map und behaupten sich in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015171" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite