Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ÜBERGANG) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Übergang von Schule zu Beruf

    Hier findet sich das Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Förderung innovativer Projekte im Übergang von Schule zu Beruf.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1372340" }

  • Forschungsprojekte des Arbeitsgebiets Grundschulpädagogik, Universität Bremen

    Die Internetseite liefert einen Überblick über laufende und abgeschlossene Projekte des Arbeitsbereichs. Schwerpunktthemen sind: Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule mit besonderer Berücksichtigung der Schuleingangsphase, Familienbildung, Qualitätsentwicklung sowie verschiedene Projekte im Bereich Lehr- bzw. Studiengangsentwicklung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35753" }

  • Mein PlanB: Online-Beratung zwischen Schule und Beruf

    Dieses kostenfreie Angebot richtet sich an junge Menschen, die sich im Übergang zwischen Schule und Beruf befinden. Dabei erhalten sie Informationen rund um die Themen Schule/ Ausbildung und Ausbildungsalternativen. Mein PlanB übernimmt zudem neben dem Angebot der Beratung auch eine Art Lotsenfunktion. Jugendliche werden gezielt auf Beratungsstellen und -angebote sowie auf ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46733" }

  • school2work - die Infoplattform für den Weg von der Schule zum Beruf

    Im Projekt G8WAY am Deutschen Jugendinstitut ist in Zusammenarbeit mit der Denkwerkstatt: JugendMentoring die Plattform www.school2work.de entstanden. Sie bietet Informationen und Erfahrungsaustausch rund um den Berufseinstieg und richtet sich primär an Mentorinnen und Mentoren, die Jugendliche im Übergang Schule-Beruf unterstützen, aber auch an die Jugendlichen selbst.; ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48068" }

  • BERLIN-Studie: Bildungsentscheidungen und Bildungsverläufe vor dem Hintergrund struktureller Veränderungen im Berliner Sekundarschulwesen

    Die BERLIN-Studie ist die wissenschaftliche Begleituntersuchung zur Berliner Schulstrukturreform, deren zentrale Merkmale die Zusammenlegung der bisherigen Haupt-, Real- und Gesamtschulen zur neu eingeführten Integrieren Sekundarschule (ISS) und die Neugestaltung des Übergangsverfahrens in die weiterführenden Schulen sind. Die Ergebnisse der BERLIN-Studie zu den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58459" }

  • DJI-Projekt: Übergangspanel

    Der 2006 veröffentlichte erste Nationale Bildungsbericht zeigt, dass die Wege in Berufsausbildung und Erwerbsarbeit von Jugendlichen, die die Hauptschule besucht haben, in den letzten Jahren zunehmend komplizierter geworden sind. Um zu anerkannten Ausbildungsabschlüssen und zu marktfähigen Qualifikationen zu gelangen, müssen diese Jugendlichen nach Ende der Schulpflicht ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45946" }

  • IDeA-Forschungsprojekt ULe (Urbane Lernräume)

    Das Projekt Urbane Lernräume (ULe) untersucht außerschulische Lernräume von Kindern im urbanen Kontext. Das Forschungsfeld ist das äußerst heterogene Frankfurter Bahnhofsviertel. Wie konkrete Orte vor, neben und nach der Schule zu Lernräumen werden können und welche Veränderungen sich beobachten und analysieren lassen, ist das zentrale Anliegen. Die Studie ist über ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49445" }

  • Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten

    Die BIBB-Informationsseite stellt das BMBF-Programm zur Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten vor. Durch das Angebot einer frühzeitigen, praxisbezogenen und systematischen Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten soll Jugendlichen allgemeinbildender Schulen der Übergang von der Schule in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44494" }

  • Forschungsprojekt Übergang von fachschul- und hochschulausgebildeten pädagogischen Fachkräften in den Arbeitsmarkt (ÜFA)

    Das Projekt ÜFA ist eine bundesweite Studie zur Berufseinmündung und zum Berufsverbleib von frühpädagogisch ausgebildeten Fachkräften. Seit 2004 hat sich die Ausbildungslandschaft in Deutschland für frühpädagogisch ausgerichtete Arbeitsfelder grundlegend gewandelt. Mit den neuen Bachelor-Studiengängen an Hochschulen ist ein neues Ausbildungsprofil hinzugekommen. Im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51154" }

  • "Flexibilisierung der Übergangsphase und Berufswahlpass" in Schleswig-Holstein

    Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierte und vom Europäischen Sozialfonds geförderte Projekt „Schule – Wirtschaft/Arbeitsleben” zielte auf eine bessere Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen auf den Übergang in die Berufs- und Arbeitswelt. Jugendliche sollten ihren Erfahrungen entsprechend und praxisnah auf die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22652" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite