Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: AKUSTIK) und (Schlagwörter: SCHALL)

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • PL-Informationen - Material - Akustische Phänomene. Physik TF 1

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Lärm, Musik - Schall - Töne.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956119" }

  • PL-Informationen - Akustische Phänomene - Schall im Basiskonzept Wechselwirkung. Physik TF 1 (Heft 3/2014)

    Die Handreichung stellt die Themenfeld-Doppelseite des Lehrplans vor und widmet sich aus Sicht des Unterrichtenden u.a. den Fragen: Wie liest man das Themenfeld? Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan? Wie kann man das Themenfeld entsprechend den Lehrplananforderungen im Unterricht umsetzen?

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955431" }

  • Lärmorama - alle Macht dem Schall

    Die empfehlenswerte Seite enthält Module zu Akustik / Hören / Lärm? Betroffen? / Ohren schützen / Krachmacher / Macht Lärm krank? / Lärmschutz / Berechnungsmodelle / Hörkiste / Audiomemory Konzipiert wurde sie von der Fachstelle Lärmschutz, Kanton Zürich.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:157425", "HE": "DE:HE:157425" }

  • Das interaktive Akustik-Labor

    Kann man ein Glas zersingen? Die Opernsängerin schmettert voller Inbrunst eine Arie. Das Sektglas fängt an zu vibrieren, schwingt immer stärker, bis es schließlich...zerspringt! Kann man mit der menschlichen Stimme ein Glas zersingen? Wie entstehen überhaupt Töne? Bei welcher Frequenz fängt eine Stimmgabel an zu schwingen? Erforschen lassen sich diese Fragen im ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005028" }

  • Akustik & Lärm: Eine Mitmachbroschüre für Kinder - Handreichung für Lehrkräfte

    Diese Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer enthält die Lösungen der einzelnen Aufgaben sowie Hinweise zur Mitmachbroschüre "Akustik & Lärm". Die Broschüre ist für den Grundschul-Unterricht gedacht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012490" }

  • Stimmprobe

    Kann man mit bloßer Stimmgewalt ein Glas zerspringen lassen? Professionelle Sänger und Profi-Sportler stellen sich dieser Herausforderung. Jeweils drei Minuten lang setzen sie dem Glas mit ihrer Stimme zu. Der 10-minütige Film ist Teil der Reihe „Achtung! Experiment“, die die Gültigkeit physikalischer Gesetze kindgerecht untersucht und beweist: Wissenschaft ist aufregend ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001691" }

  • Film multimedial: Superohren

    Lang oder kurz, riesig oder nahezu unsichtbar – Form und Größe von Ohren variieren. Ebenso vielfältig sind die Arten der Schallwahrnehmung bei Mensch und Tier. Der Film multimedial zur Thematik "Superohren" ermöglicht individuelles Lernen. Hier werden Film, Text, Hintergrundsinformationen und interaktive Lernbausteine miteinander kombiniert. Die Basis bildet ein ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004032" }

  • Lingo MINT: Was passiert mit dem Schall?

    Lingo MINT" ist ein Medienpaket zum Erwerb von Deutsch als Fremdsprache im Kontext von MINT-Themen. Es umfasst alltagsnahe MINT-Inhalte mit vielen interaktiven Aufgaben. Lingo MINT eignet sich auch zum sachfachintegrierten Fremdsprachenlernen (CLIL).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014536" }

  • Lingo MINT: Ist das Lärm?

    Lingo MINT ist ein Medienpaket zum Erwerb von Deutsch als Fremdsprache im Kontext von MINT-Themen. Es umfasst alltagsnahe MINT-Inhalte mit vielen interaktiven Aufgaben. Lingo MINT eignet sich auch zum sachfachintegrierten Fremdsprachenlernen (CLIL).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014529" }

  • Schall und Akustik die wichtigsten Grundlagen

    Diese fächerübergreifende Unterrichtseinheit widmet sich den Grundlagen von Schall und Akustik und verdeutlicht diese am Hörakustiker-Handwerk. Die Schülerinnen und Schüler lernen durch Versuche und gezielte Aufgabenstellungen, wie Schall durch Schwingungen erzeugt und im menschlichen Ohr wahrgenommen werden. Dabei lernen sie unter anderem auch, zwischen Schalldruckpegel, ...

    Details  
    { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1008005" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite