Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ANGST) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 32 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Sex sells - Angst auch!

    Vampire, attraktive Mörder und verführende Frauen dominieren Leinwand und Unterhaltungsliteratur. Erotik und Angst gehen dabei oft eine enge Liaison ein. Aber warum?

    Details  
    { "HE": "DE:HE:111193" }

  • Keine Angst vorm Widerspruch

    Christoph Kann veröffentlicht am 19 Juni 2023 (philosophhie magazin):ʺWo eine Wahrheit einer anderen gegenübersteht, müssen wir uns – so scheint es – entscheiden. Falsch, meinte Blaise Pascal. Zum 400. Geburtstag, erinnert Christoph Kann an den französischen Philosophen, der weder Gegensätze noch Unsicherheiten im Denken scheute.ʺ (Quelle: ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺHanno malt sich einen Drachenʺ - I. Korschunov

    Hier können Sie vom Deutsche Taschenbuch Verlag ein Unterrichtsmodell für die Klasse 1 bis 3 kostenlos downloaden. Die verschiedenen Arbeitsanweisungen zum Buch wurden von Renate Zerbe erarbeitet und von Marlies Koenen herausgegeben. Thematik: Phantasie-Erzählung mit ernstem Hintergrund (Mangelndes Selbstbewusstsein, Anderssein, Freundschaft, Angst und Schule) Lesealter: ab ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ideen für alternative Wettkampfformen im Sportunterricht

    Wettkämpfe sind ein nicht wegzudenkender Bestandteil des Sportunterricht. Sich mit anderen messen, gewinnen aber auch verlieren können sind wichtige Elemente des sportlichen Wettkampfs. Bei den hier vorgestellten Wettkämpfen geht die Leistung des Einzelnen in die der gesamten Mannschaft ein. Insofern spielt die Angst vor dem Versagen kaum mehr eine Rolle. (Quelle:die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:124018" }

  • Auf sexuelle Gewalt reagieren und sich davor schützen

    Jemanden mit Zwang, Druck oder körperlicher Gewalt zu einer sexuellen Handlung zu zwingen, ist sexuelle Gewalt. Auf den direkt verlinkten schweizer Seiten von ʺFeel OKʺ finden SchülerInnen altersgemäße Informationen dazu. Wenn jemand in einer Beziehung immer weniger zu sagen hat, vor seiner Freundin / seinem Freund Angst hat und sich dauernd kontrolliert bzw. bevormundet ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1553796" }

  • Das Phänomen "Kettenbriefe" als Thema im Unterricht

    Dieser Fachartikel erläutert verschiedene Arten von Kettenbriefen sowie die Gefahren, die von diesen ausgehen. Weiterhin gibt der Artikel Tipps für die Besprechung des Themas im Unterricht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001847" }

  • Der bundesweite Warntag Infomaterial für Grundschulklassen

    In diesem Arbeitsmaterial dreht sich alles um den einmal jährlich stattfindenden Warntag, an dem zum Schutz der Bevölkerung durch verschiedene Warnmittel vor aktuellen Gefahren gewarnt wird. Die Schülerinnen und Schüler lernen, warum sie gewarnt werden, wer und wie gewarnt wird und was sie im Ernstfall tun sollten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002073" }

  • Brief zur Einschulung: Willkommen in meiner Klasse!

    Die Lehrperson stellt sich mit diesem Brief schon vor der Einschulung den einzelnen Kindern der neuen Klasse vor. Im Gegenzug sollen auch die Vorschulkinder einen kleinen Brief zurückschicken. So müssen beide Seiten am ersten Schultag nicht aufgeregt sein, denn sie kennen sich ja schon ein wenig.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001527" }

  • Suggestopädie bei der Computerarbeit

    Die Suggestopädie können sich viele Lehrkräfte allenfalls als Methode im Fremdsprachenunterricht vorstellen. Hier berichtet die Autorin, wie sie mit suggestopädischen Elementen erfolgreich den Excel-Unterricht unterstützte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000247" }

  • Ängste und Stress bei Kindern: Was können Lehrkräfte und Eltern tun?

    Dieser Fachartikel behandelt das Thema Ängste und Stress bei Kindern. Dabei geht es um Entstehung und Vorbeugung, den Ansatz des Kindermentaltrainings sowie Übungen für den Schulunterricht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001597" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite