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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ANIMATION) und (Schlagwörter: "SEKUNDARSTUFE I")

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  • Home Planet

    Die Software visualisiert die Bewegungen der Erde und der daraus folgenden Veränderungen der Beleuchtungsverhältnisse. Home Planet ermöglicht zudem die Darstellung und Animation des Sternenhimmels über der Nordhalbkugel von einem frei wählbaren Beobachtungspunkt aus. Dieser Beitrag zur Astronomie in Unterricht und Schule wurde im Internationalen Jahr der Astronomie ...

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    { "DBS": "DE:DBS:53423" }

  • Wann "zündet" die Idee der Kernfusionstechnologie?

    Welche Chancen und Risiken bestehen? Und welche Hindernisse sind noch zu überwinden, damit die Kernfusion Realität werden kann? (ab Jahrgangsstufe 9); Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:53845" }

  • Wann "zündet" die Idee der Kernfusionstechnologie?

    Schülerinnen und Schüler lernen den Unterschied zwischen der in der Sonne ablaufenden und der technisch kontrollierten Kernfusion sowie die damit verbundenen verschiedenen Reaktortypen kennen. Vorgänge auf der Teilchenebene werden anhand einer Flash-Animation des Max-Planck Instituts für Plasmaphysik visualisiert.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000589" }

  • Energie-Spiel "Elektromobilität"

    Schülerinnen und Schüler fahren eine Rallye mit dem Hybridelektroauto ?E-Rider?. Dabei versuchen sie, den optimalen Streckenverlauf zu ermitteln.; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Animation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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    { "DBS": "DE:DBS:54019" }

  • Wie entstehen thermische Jahreszeiten?

    Webbasierte Animationen und einfache Experimente mit einer Taschenlampe veranschaulichen die Zusammenhänge (Klasse 7-8). Dieser Beitrag zur Astronomie in Unterricht und Schule wurde im Internationalen Jahr der Astronomie (IYA2009) Rahmen des BMBF-Projektes ?Naturwissenschaften entdecken!? veröffentlicht.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); ...

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    { "DBS": "DE:DBS:53401" }

  • Lernen im Dialog gestalten

    Das Zusammenspiel von verschiedenen Instrumenten der Lern- und Feed­back­kultur soll an der IGS List in Hannover zur Entwicklung der Persönlichkeit und zu erfolg­reichen Lern­prozessen beitragen.

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    { "DSP": "DE:DSP:10407" }

  • Den Kulturwandel gestalten

    Eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt ist das Ziel der Freiherr-vom-Stein-Schule in Neumünster. Ein integrales Medienkonzept hilft dabei, es zu erreichen.

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    { "DSP": "DE:DSP:1057" }

  • Sprachförderung durch kooperatives Lernen

    An der Green Gesamtschule in Duisburg-Rheinhausen findet kooperatives Lernen in jeder Unterrichtsstunde statt. Das heißt: Alle Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung und unterstützen sich gegenseitig. Dabei sind viele von ihnen erst vor Kurzem nach Deutschland migriert. Mit einem multiprofessionellen Team, das eng zusammenarbeitet, und einer durchgängigen ...

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    { "DSP": "DE:DSP:51813" }

  • Wie entstehen thermische Jahreszeiten?

    Die Entstehung von Jahreszeiten verbinden viele Schülerinnen und Schüler aufgrund der elliptischen Umlaufbahn der Erde um die Sonne mit unterschiedlichen Sonnenentfernungen. Webbasierte Animationen und einfache Experimente mit einer Taschenlampe sollen diesen Vorstellungen entgegentreten und für Klarheit sorgen.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001529" }

  • Funktion einer galvanischen Zelle

    Das hier vorgestellte Flash-Programm zeigt den Aufbau einer galvanischen Zelle aus einer Zink- und einer Kupferhalbzelle. Die chemischen Abläufe bei einer Stromentnahme werden dynamisch dargestellt.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000341" }

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