Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ARBEITNEHMER) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Allgemeiner Kündigungsschutz

    Das Kündigungsschutzgesetz soll Arbeitnehmer in der Bundesrepublik Deutschland vor sozial ungerechtfertigten Kündigungen schützen. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler das Kündigungsschutzgesetz kennen, wenden es anhand von Fallbeispielen praktisch an, machen sich bewusst, welche Folgen Kündigungen für Unternehmen, vor allem aber für ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002841" }

  • Atlas der digitalen Arbeit 2022

    Homeoffice und Digitalisierung der Arbeitsabläufe ermöglichen mehr Freiheiten und schnellere Abläufe. Gleichzeitg fördern sie auch größere Überwachung der Arbeitnehmer*innen und entgrenzte Arbeitszeiten (DGB 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Verordnung über die Beschäftigung von Ausländerinnen und Ausländern

    Die Verordnung von 2013 steuert die Zuwanderung ausländischer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtseinheit: Abhängige Unabhängige? Arbeiten unter den Bedingungen der Plattformökonomie

    Youtube, Lieferando und Uber - Immer öfter begegnen uns digitale Plattformen im Alltag. Welche Vor- und Nachteile hat Erwerbsarbeit auf solchen Plattformen?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017850" }

  • DIGITALISIERUNG – WELCHE KOMPETENZEN SIND GEFRAGT?

    Die Digitalisierung stellt Unternehmen und Beschäftigte vor neue Herausforderungen. Fähigkeiten wie berufliches Fachwissen, IT-Anwenderkenntnisse oder Veränderungsbereitschaft und Flexibilität müssen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer heute und in Zukunft mitbringen. Doch inwieweit ist dieser Kompetenzbedarf in den Unternehmen heute bereits gedeckt? Mithilfe der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Deutscher Gewerkschaftsbund

    Mit diesem Link finden Sie die Homepage des Deutschen Gewerkschaftsbundes.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:325432", "HE": "DE:HE:325432" }

  • Wirtschaftsstandort Deutschland: Erwartungen für 2005

    Die Prognosen für die Wirtschaftsentwicklung und den Arbeitsmarkt sind auch im neuen Jahr nicht rosig. Es gibt vorsichtigen Optimismus, doch auch 2005 werden die Debatten um Arbeitszeit, Lohnkosten und den Standort Deutschland weitergehen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001058" }

  • Wie kannst Du im Homeoffice Deine Produktivität steigern?

    Das Arbeiten im Homeoffice kann Fluch und Segen zugleich sein. Zwar genießen Arbeitnehmer große Freiheiten, sparen sich den zeitraubenden Arbeitsweg und halten sich in ihrer gewohnten Umgebung auf. Jedoch können gerade diese Faktoren ein enormes Risiko darstellen. Ist die Ablenkung im Homeoffice zu groß oder das nahestehende Sofa zu verlockend, geht der Fokus schnell ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005455" }

  • Das Handwerkskammer Bildungszentrum (HBZ) Münster

    Das HBZ zählt mit seinen 2.000 Ausbildungsplätzen zu den größten Bildungseinrichtungen des Handwerks in Deutschland. Über 12.000 Lehrgangsteilnehmer deutschlandweit qualifizieren sich jährlich für neue berufliche Aufgaben und Herausforderungen. Zur Zielgruppe des HBZ Münster zählen darüber hinaus auch bildungsinteressierte Verbraucher sowie Berufswiedereinsteiger und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005019" }

  • Unterrichtseinheit: Mindestlohn - Ein Erfolgsmodell für alle?

    Seit 1. Januar 2015 gilt in Deutschland der gesetzliche Mindestlohn. Trotz positiver Entwicklungen gerät der Mindestlohn immer wieder in die Schlagzeilen: Ist er ein Erfolgsmodell für alle? Wer profitiert vom Mindestlohn, für wen gilt er nicht? Kann der Mindestlohn Armut verhindern?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004229" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite