Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: AUFKLÄRUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 140 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Absolutismus - Aufklärung und Herrschaft

    Kurzes Video zum Thema. Dauer 2,5 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Literatur der Aufklärung

    Literatur der Aufklärung - das klingt erst einmal kompliziert. Muss es aber nicht sein! Lisa erklärt dir alles was du zur Literatur der Aufklärung wissen musst. Ihren Ursprung hat die Literatur der Aufklärung in der Philosophie. Die Aufklärung stützt sich auf die Vernunft – also auf unser Denken – und fordert eine neue Gesellschaftsordnung.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Epoche der Aufklärung – Neues Denken

    In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Grundlagen der Aufklärung sowie der Bedeutung von Lernen und wissenschaftlichem Experimentieren auseinander, um schließlich zu einem Urteil über die politischen Ideen der Aufklärung zu kommen. Bildungsportal Niedersachsen  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Th.W. Adorno/M. Horkheimer: Elemente der Antisemitismus. Grenzen der Aufklärung

    Hier finden Sie den Artikel: Th.W. Adorno/M. Horkheimer: Elemente der Antisemitismus. Grenzen der Aufklärung.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:158252" }

  • Chronik der Aufklärung

    Chronik der Aufklärung (ZEIT Geschichte Nr. 2/2010) Die wichtigen Etappen der Aufklärungsepoche im Überblick.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1629812" }

  • Das Drama in der Epoche der Aufklärung

    Insbesondere die Entwicklung des Dramas war für die Geschichte der deutschen Literatur von großer Bedeutung. Ingo Langer lässt Schülerinnen und Schüler einen Blick auf drei Stücke der beiden wohl namhaftesten Dramatiker der Zeit werfen: Johann Christoph Gottsched und Gotthold Ephraim Lessing. Zielgruppe dieser Unterrichtseinheit sind die Klasse 10 bis ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116943" }

  • Ein Hörspiel zu den Gedanken der Aufklärung

    Erkenntnisse einer Internet-Recherche werden in einem Hörspiel umgesetzt: Die Schülerinnen und Schüler sollen auf der Basis des erarbeiteten historischen Wissens eine Diskussionsrunde zwischen drei Philosophen der Aufklärung erarbeiten.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:310379" }

  • Klassikrallye durch Weimar


    Details  
    { "HE": "DE:HE:1517781" }

  • Das Zeitalter der Aufklärung

    Im 18. Jahrhundert, den Jahrzehnten vor der Französischen Revolution, entdeckt der Mensch sein Selbstbewusstsein. Er stellt überlieferte Autoritäten in Frage und verspricht sich von der Klarheit des Denkens eine grundlegende Besserung der Verhältnisse. Radiobeitrag und begleitende Unterrichtsmaterialien.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1557121" }

  • Die Aufklärung

    In diesem Video geht es um die Aufklärung, die auch als Zeitalter der Vernunft bekannt ist. Es geht also nicht nur um Religion, sondern auch um Politik und um den Staat.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite