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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BERTELSMANN) und (Schlagwörter: BERUFSAUSBILDUNG)
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Ländermonitor berufliche Bildung
Der Ländermonitor berufliche Bildung vergleicht die Ausbildungssituation in den 16 Bundesländern. Er wird von der Bertelsmann-Stiftung gefördert. Nach den Ergebnissen für 2015 und 2017 liegen nun auch die Ergebnisse für 2019 vor. Online werden Zusammenfassungen, Länderberichte, Infografiken und Teilstudien bereitgestellt. Die Expertise Ländermonitor Berufliche Bildung ...
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Das duale System in Deutschland - Vorbild für einen Transfer ins Ausland?
Im Rahmen der Studie wird die Übertragung von Merkmalen und Teilen der Struktur des deutschen dualen Systems der Berufsausbildung auf ausländische Berufsbildungssysteme betrachtet. (2013)
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Ländermonitor berufliche Bildung 2015
Der Ländermonitor berufliche Bildung vergleicht die Ausbildungssituation in den 16 Bundesländern. Die Zahlen der Bewerber für eine duale Ausbildung und die Zahlen der angebotenen Ausbildungsplätze sind generell rückläufig, jedoch ist die Situation in den einzelnen Bundesländern teils recht unterschiedlich. Es liegt die Zusammenfassung der Ergebnisse der Bertelsmann ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57074" }
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Chance Ausbildung
Mit der Initiative Chance Ausbildung jeder wird gebraucht! setzt sich die Bertelsmann Stiftung für Reformen der beruflichen Bildung in Deutschland ein. In einem Dialogprozess arbeiten 12 Ministerien aus 8 Bundesländern sowie die Bundesagentur für Arbeit an Reformvorschlägen für die berufliche Bildung. Mit Publikationen, Veranstaltungen und kleineren Projekten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51735" }
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Inklusion in der beruflichen Bildung. Impulspapier im Rahmen der Initiative "Chance Ausbildung - jeder wird gebraucht!"
Mit dem Impulspapier soll ein Beitrag zur Debatte um inklusive Bildung geleistet werden. Inhaltliche Aspekte sind: 1. Grundlegungen. 2. Neue Wege der Berufsausbildung für Menschen mit Behinderung. 3. Übersicht: Übergänge von Jugendlichen mit Behinderungen in Ausbildung und Beruf. 4. Empirische Befundlage zur Wirksamkeit inklusiver Bildungskonzepte. 5. Ziele und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51736" }
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Gesellschaftliche Kosten unzureichender Integration von Zuwanderinnen und Zuwanderern in Deutschland. Welche gesellschaftlichen Kosten entstehen, wenn Integration nicht gelingt?
Das Gutachten wurde vom Büro für arbeits- und sozialpolitische Studien BASS und der ETH Zürich im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung 2008 durchgeführt. Basierend auf einer Konzeptstudie des BASS wurden die gesellschaftlichen Kosten ermittelt, welche entstehen, wenn Personen mit Migrationshintergrund unzureichend integriert sind. Zentrale Messgrösse ist deren Beteiligung am ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40209" }
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Entwicklung der Berufsausbildung in Klein- und Mittelbetrieben - Ländermonitor berufliche Bildung 2017
Die Untersuchung zur Entwicklung der Berufsausbildung in Klein- und Mittelbetrieben entstand im Rahmen des Forschungsprojekts "Ländermonitor berufliche Bildung 2017" des soziologischen Forschungsinstituts Göttingen (SOFI) und des Instituts für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Universität Göttingen, das von der Bertelsmann Stiftung gefördert ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58751" }
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1:0 für Informatik: Facettenreiche Berufe in der Informatik
Die Broschüre des Kompetenzzentrums - Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V enthält Informationen zu Informatikberufen für Mädchen. Informatikerinnen in unterschiedlichen Karrierephasen und Arbeitsfeldern erzählen, was Informatik eigentlich ist, in welchen Bereichen Informatikerinnen arbeiten und welche Voraussetzungen sie dafür mitbringen mussten. Außerdem ...
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Reform des Übergangs von der Schule in die Berufsausbildung. Aktuelle Vorschläge im Urteil von Berufsbildungsexperten und Jugendlichen. Ergebnisse aus dem BIBB-Expertenmonitor
Vor dem Hintergrund einer kontroversen politischen Diskussion wurde im Oktober/November 2010 eine Online-Befragung der im BIBB-Expertenpertenmonitor Berufliche Bildung zusammengeschlossenen Experten sowie von Jugendlichen zum Thema Verbesserung des Übergangs von der Schule in die Berufsausbildung durchgeführt. (PDF-Dokument, 38 S., Stand 01/2011)
Details { "DBS": "DE:DBS:46522" }
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Volkswirtschaftliche Potenziale am Übergang von der Schule in die Arbeitswelt
Die Studie zu direkten und indirekten Kosten des Übergangssystems zwischen Schule und Ausbildung sowie Einspar- und Wertschöpfungspotenzialen bildungspolitischer Reformen wurde vom Institut der deutschen Wirtschaft im Auftrag der Bertelsmann Stiftung erstellt. (2008)
Details { "DBS": "DE:DBS:41661" }