Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: BERUF) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Schlagwörter: BERUFSWAHL)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • planet-beruf.de - Praxisleitfaden Check-U

    Der Praxisleitfaden führt Lehrerinnen und Lehrer in die Nutzung des Erkundungstools für berufliche Orientierung "Check-U" im Unterricht ein. Neben der Einführung in das Programm werden Praxisbeispiele, Anleitungen und Unterrichtsideen bereitgestellt.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956450", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016861" }

  • Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe I (Heft 2 der Reihe Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung)

    Mit der Handreichung „Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung“ von Barbara Koch und Johannes Kortenbusch (Hrsg.) unterstützen die Ministerien für Arbeit und für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen Lehrkräfte bei der Berufs- und Studienorientierung. Die mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union finanzierte Handreichung ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001006" }

  • Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung (Heft 6 der Reihe „Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung“)

    Mit der Handreichung „Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung“ von Barbara Koch und Johannes Kortenbusch (Hrsg.) unterstützen die Ministerien für Arbeit und für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen Lehrkräfte bei der Berufs- und Studienorientierung. Die mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union finanzierte Handreichung ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001010" }

  • Boys'Day - Jungen Zukunftstag - MedienSet

    Der Boys'Day bietet Jungen die Möglichkeit, berufliche Bereiche zu erkunden, die eher frauenspezifisch sind. Unter "Material" ist ein MedienSet zu finden. Es wurde speziell für den Einsatz in der Schule und in der Jugendarbeit konzipiert, enthält multimediale Arbeitsmaterialien und Anleitungen für eine geschlechtergerechte Berufs- und Lebensplanung für ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015195" }

  • Boys´ Day - Jungen-Zukunftstag

    Die Koordinierungsstelle Boys` Day informiert Jungen, Eltern, Lehrkräfte sowie Unternehmen und Organisationen über den Boys` Day und das Thema Berufs- und Lebensplanung für Jungen. Einen bundesweiten Überblick über die angebotenen Boys` Day-Plätze bietet der Boys' Day Radar . Das Projekt Boys`Day - Jungen-Zukunftstag wird vom Bundesministerium für Familie, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42272", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015194" }

  • Initiative Klischeefrei - Materialien für eine geschlechtersensible Berufs- und Studienwahl

    Mädchen und Jungen sind vielfältig. Ihr künftiger Beruf sollte zu ihren Stärken und zu ihrer Lebensplanung passen – frei von Klischees. Die Initiative Klischeefrei möchte junge Menschen dabei unterstützen und verfolgt das Ziel, geschlechtergerechte Berufs- und Studienwahl bundesweit zu etablieren. Um das Ziel einer geschlechtergerechten Berufs- und Studienwahl zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017402" }

  • Bildungspartner NRW - VHS und Schule

    Die Initiative "Bildungspartner NRW - VHS und Schule" fördert die systematische Zusammenarbeit von Volkshochschulen und Schulen insbesondere im Bereich europaweit anerkannter Zertifikate. Die Handelnden vor Ort erhalten Impulse für die Kooperation und praktische Unterstützung. Organisations- und Finanzierungsbeispiele werden ebenso kommuniziert wie Konzepte der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000515" }

  • Selbstcheck: Welche Soft Skills habe ich?

    Anhand eines Multiple-Choice-Tests überprüfen die Schülerinnen und Schüler ihre Softskills.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2001826", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016177" }

  • À la recherche d'un métier et d'un emploi en France (Unterrichtseinheit)

    Mit Hilfe der anpe-Website, einer französischen Jobbörse, sollen SchülerInnen Informationen über den französischen Arbeitsmarkt gewinnnen und Techniken zur Arbeitssuche und Bewerbung erwerben. Somit erlernen sie das notwendige Vokabular für den Bereich Berufsfindung und Arbeitssuche. Weiterhin sollen sie mündliche Diskussionsbeiträge vorbereiten und an einem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19717", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.343348" }

  • Handreichung: Gendersensible Berufsorientierung – Informationen und Anregungen

    In der Handreichung „Gendersensible Berufsorientierung – Informationen und Anregungen“ sind Ergebnisse des Projekts „Berufsorientierung und Geschlecht“ praxisnah für Lehrkräfte und andere in der Berufsorientierung tätige Personen sowie Multiplikator/innen in der Lehrkräftefortbildung aufbereitet und mit im Unterricht einsetzbaren Materialien ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013945", "DBS": "DE:DBS:58650" }