Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: BERUF) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Ergonomie am Arbeitsplatz - Luxus oder Notwendigkeit?

    Diese Unterrichtseinheit sensibilisiert Jugendliche dafür, auf gesundheitserhaltende Bedingungen am Lern- und Arbeitsort zu achten.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53976", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.869219" }

  • Wirtschaftsunterricht: Schlechte Noten für Schulbücher

    ”Über Wirtschaft Bescheid zu wissen ist wichtiger denn je. Das zeigte sich besonders in der Wirtschafts- und Finanzkrise. Doch in Schulbüchern werden ökonomische Themen oft sachlich falsch und einseitig behandelt.” (Lisa Becker, 10.4.2010)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1590164" }

  • Besteuerung der Altersvorsorge

    Vor allem junge Menschen, die kurz vor dem Eintritt ins Berufsleben stehen, sowie Berufsanfänger erkennen die Problematik und Notwendigkeit der privaten Altersvorsorge in aller Regel noch nicht. Dabei ist besonders die jetzige Generation der Heranwachsenden von den Auswirkungen des demografischen Wandels auf die gesetzliche Rentenversicherung betroffen und muss verstärkt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001650" }

  • Thema im Unterricht - Gesellschaft für Einsteiger

    Ob Alter, Religion, Herkunft oder Beruf: Es gibt viele Merkmale, in denen sich die Menschen einer Gesellschaft unterscheiden. Doch wie bestimmen sie unsere individuelle Entwicklung und unser Zusammenleben? Die 20 farbigen Arbeitsblätter nähern sich auf einer sehr persönlichen Ebene den Grundlagen der Soziologie.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000010" }

  • Handreichung: Gendersensible Berufsorientierung – Informationen und Anregungen

    In der Handreichung „Gendersensible Berufsorientierung – Informationen und Anregungen“ sind Ergebnisse des Projekts „Berufsorientierung und Geschlecht“ praxisnah für Lehrkräfte und andere in der Berufsorientierung tätige Personen sowie Multiplikator/innen in der Lehrkräftefortbildung aufbereitet und mit im Unterricht einsetzbaren Materialien ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013945", "DBS": "DE:DBS:58650" }

  • Unterrichtsmaterialien "Übergang Schule - Beruf"

    Für viele Schülerinnen und Schüler rückt ab der achten Klasse das bis dahin fremde Berufsleben immer näher. Die Notwendigkeit, sich einen Überblick über Arbeitsbedingungen und Arbeitsverhältnisse zu verschaffen, wächst. Die Unterrichtsmaterialien eignen sich für Abschlussklassen von Haupt- und Realschulen genauso wie für Lerngruppen, in denen ein Betriebspraktikum ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50417", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003616" }

  • Wie wollen wir zusammen leben? Faire Arbeit - Gutes Leben?

    Die Verteilung von Arbeit ist ein wesentliches Moment des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Das betrifft und interessiert auch Kinder. In den sechs Übungen, die flexibel eingesetzt werden können geht es um Definitionen von Arbeit, um Entlohnung, um gesellschaftliche Anerkennung, um die Geschlechtsspezifik von Tätigkeiten und um Kinderarbeit. All das berührt Fragen von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016717" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Gesellschaft [ Deutschland [ Didaktische Grundlageninformation [ Fremdsprachenunterricht [ Politische Bildung [ Frau [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Geschichte [ Wirtschaft [ Familie [ Berufsausbildung [ Berufsbildung [ Berufliche Bildung [ Didaktik [ Text