Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BERUF) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 28 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Familie und Beruf vereinbaren - wie geht das?

    Wie viel Zeit haben Eltern für ihre Kinder? Und wie viel Zeit wünschen sich Kinder mit ihren Eltern? Dies ist der Einstieg in ein Thema, das Kinder und Jugendliche vielfach betrifft. Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist dabei nicht nur ein individuelles Problem, sondern auch eine betriebliche Herausforderung (Böckler Schule 2017).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ergonomie am Arbeitsplatz - Luxus oder Notwendigkeit?

    Diese Unterrichtseinheit sensibilisiert Jugendliche dafür, auf gesundheitserhaltende Bedingungen am Lern- und Arbeitsort zu achten.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53976" }

  • OloV

    Im Rahmen von OloV kooperieren alle Institutionen, die für die Gestaltung des Übergangs Schule – Beruf verantwortlich sind (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APUZ 13–15/2021): Im Dienst der Gesellschaft

    Entgegen mancher Hoffnungen hat die Corona-Pandemie nicht zu mehr gesellschaftlicher Solidarität oder einer stärkeren Anerkennung gemeinwohlorientierter Arbeit geführt. Das trifft besonders diejenigen, die sich mit ihrer Arbeit in den Dienst der Gesellschaft stellen. Viele der "Systemrelevanten" sehen sich sogar zunehmend Aggressionen ausgesetzt, die sie am Sinn ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017602" }

  • Wirtschaftsunterricht: Schlechte Noten für Schulbücher

    ”Über Wirtschaft Bescheid zu wissen ist wichtiger denn je. Das zeigte sich besonders in der Wirtschafts- und Finanzkrise. Doch in Schulbüchern werden ökonomische Themen oft sachlich falsch und einseitig behandelt.” (Lisa Becker, 10.4.2010)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1590164" }

  • Besteuerung der Altersvorsorge

    Vor allem junge Menschen, die kurz vor dem Eintritt ins Berufsleben stehen, sowie Berufsanfänger erkennen die Problematik und Notwendigkeit der privaten Altersvorsorge in aller Regel noch nicht. Dabei ist besonders die jetzige Generation der Heranwachsenden von den Auswirkungen des demografischen Wandels auf die gesetzliche Rentenversicherung betroffen und muss verstärkt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001650" }

  • Unterrichtseinheit Familie und Beruf vereinbaren - Wie geht das?

    Seit Januar 2019 gilt das Brückenteilzeitgesetz. Es soll die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern. Welche Probleme sollen mit dem neuen Gesetz genau angegangen werden? Welche Lösungsansätze gibt es außerdem?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013998" }

  • Berufsfindungstest: Welcher Beruf passt zu mir?

    Es ist eine Frage, mit der sich wohl alle Schülerinnen und Schüler früher oder später beschäftigen müssen: Die Frage nach der Berufswahl. Im World Wide Web kursieren hierzu vielerlei Berufstests. Lehrer-Online stellt Ihnen den Hamburger Berufsfindungstest vor, der sich durch seine Interaktivität, seinen Hintergrundinformationen zu verschiedenen Berufen und seiner ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001270" }

  • Von der Schule in den Beruf: Wie bewerbe ich mich richtig?: Erste Orientierung

    Jens und Dilek befinden sich beide an einem wichtigen Punkt in ihrem Leben: Sie müssen sich entscheiden, welchen Beruf sie ergreifen und welche Ausbildung sie dafür absolvieren wollen. Dafür klären sie zuerst, welche Möglichkeiten es für sie gibt (Studium, duales Studium, Realschulabschluss, Ausbildung, Praktikum, Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst). ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000660" }

  • Rente mit 67 Können wir uns das "Altern" leisten?

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Rente mit 67" werden die Schülerinnen und Schüler zur Meinungsbildung und zum Nachdenken über die eigene Altersvorsorge angeregt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001833" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite