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  • Expedition Wilde Welten: Mit einem Klick in Wald, Wiese und Moor

    Die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg bietet eine interaktive Webseite zum Naturerkunden samt dazugehörigem Mitmach-Heft zum Rätseln und Aufgabenlösen. In der virtuellen Natur kann man sich 360 Grad in alle Richtungen umschauen und selbst bestimmen, was man erkunden möchte. Die Virtual-Reality-Anwendung stellt 50 Tier- und Pflanzenarten in den Lebensräumen Wald, Wiese ...

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  • Fachbereich Physik - Bildungsserver Berlin-Brandenburg

    Die Seite verweist auf den Rahmenplan Physik für die Berliner Schule sowie für Schulen in Brandenburg, auf Materialien, Projekte, Software und Hardware für den Computereinsatz im Physikunterricht, Links zu interessanten Websites mit physikalischen Themen, Physik-Programme und Texte zum Download sowie Zeitschriftenartikel zum (Computer-) Einsatz im ...

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  • Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN)

    Seit Beginn des Jahres 2000 wurde die Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN) als Online-Zeitschrift geführt. Alle Beiträge sind bis 2012 als pdf-Dateien öffentlich zugänglich. Die Beiträge für 2013 werden vom IPN in Kiel verlegt, künftig wird die Zeitschrift beim Springer Verlag erscheinen.

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  • Chemieunterricht in Brandenburg

    Diese Homepage ist auf den Chemieunterricht in den Ländern Berlin und Brandenburg ausgerichtet. Es gibt Informationen und Materialien zu den Feldern Fortbildung, SekI und SekII sowie Experimente.

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  • Künstliche Intelligenz (KI/AI)

    Auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg wird ein exemplarischer Unterrichtsgang beschrieben, der sich auf ein Problem der klassischen KI konzentriert: die Unterhaltung mit einem Computer. Auf weitere Materialien wird verlinkt.

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  • Bildungsserver Berlin-Brandenburg: Didaktik der Informatik

    Umfangreiche Datenbank zu Institutionen, Forschungsmaterial, Unterrichtsmaterial, Bildungsstandards uvm. der Informatik.

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  • Trigonometrische Funktionen: Erklärung der Grundfunktion f(x)=a·sin(b(x–c))+d | A.42.08

    Durch Strecken und Verschieben von sin(x) und cos(x) kommt man auf die Grundfunktion der Form f(x)=a·sin(b(x–c))+d bzw. f(x)=a·cos(b(x–c))+d. Vermutlich sollten Sie wissen, welche Bedeutung die Parameter a, b, c, d haben. a = Amplitude = Streckung in y-Richtung, b=2*Pi/Periode=Stauchung in x-Richtung; c=Verschiebung in x-Richtung (bei sin: c=x-Wert des Wendepunkts mit ...

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  • Naturwissenschaften 5/6 unterrichten

    Handreichung zum Thema Naturwissenschaften in der Jahrgangsstufe 5 und 6 unterrichten mit zahlreichen Schülermaterialien

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  • D-GISS - Software für deutsches Gefahrstoff-Informations-System in der Schule

    Die kostenpflichtige Software D-GISS unterstützt Schulen beim sicheren Gefahrstoffmanagement, unter anderem auch bei der Umsetzung der rechtlichen Vorgaben. Sie umfasst eine Datenbank mit über 2.300 Chemikalien (Reinstoffen und Stoffgemischen), ein Modul zur Erstellung und Verwaltung der Chemikalienbestände, mehr als 2.180 Vorlagen für Gefährdungsbeurteilungen für ...

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    { "DBS": "DE:DBS:64070" }

  • Trigonometrische Funktionen: Erklärung der Grundfunktion f(x)=a·sin(b(x–c))+d, Beispiel 1 | A.42.08

    Durch Strecken und Verschieben von sin(x) und cos(x) kommt man auf die Grundfunktion der Form f(x)=a·sin(b(x–c))+d bzw. f(x)=a·cos(b(x–c))+d. Vermutlich sollten Sie wissen, welche Bedeutung die Parameter a, b, c, d haben. a = Amplitude = Streckung in y-Richtung, b=2*Pi/Periode=Stauchung in x-Richtung; c=Verschiebung in x-Richtung (bei sin: c=x-Wert des Wendepunkts mit ...

    Details  
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