Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DIDAKTIK) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)
Es wurden 22 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
"Bi-professional - Sei professionell!"
Mit den Themen Kritisch-reflexive Praxisorientierung, Forschendes Lernen im Praxissemester und Inklusionssensible Diagnose, Förderung und Didaktik hat die Universität Bielefeld bei der Qualitätsoffensive Lehrerbildung überzeugt und ist in das Förderprogramm aufgenommen worden. Mit dem Vorhaben Bi-professional Sei professionell! reagiert die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57355" }
-
Förderung der Sprachfähigkeit von Hauptschülerinnen und Hauptschülern
Das Projekt ´´Förderung der Sprachfähigkeit von Hauptschülerinnen und Hauptschülern´´ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Seminars für Didaktik und Lehrerbildung (GHWRS) Nürtingen, der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, der Dorfackerschule Tübingen-Lustnau, der Ersbergschule Nürtingen, der GHWRS Großbettlingen, der Hardtschule Ebersbach, der Raunerschule ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29327" }
-
Kooperationsprojekt ELiS - Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen
ELiS (Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen) ist ein europäisches Kooperationsprojekt, an dem sich sechs Bildungsinstitutionen aus Österreich, Deutschland, Südtirol und Rumänien unter der Leitung der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule der Diözese Graz-Seckau beteiligen. Ziel ist es, die Lesekompetenz von Kindern in der Grundschule nachhaltig ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59135" }
-
Universität Erlangen - Lehrstuhl Didaktik der Geschichte: Forschung
Die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls für Geschichtsdidaktik der Universität Erlangen sind: Geschichtskultur im regionalen Raum, Populäre Bilddokumente der europäischen Geschichtskultur, Entwicklung von Konzepten zur Holocaust-Education in der Hautpschule, Frühes historisches Lernen im Heimat- und Sachunterricht, Historisches Lernen im Fremdsprachenunterricht, Museen, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48945" }
-
Berufspädagoge IHK - Mecklenburg-Vorpommern
Modellprojekt zur Entwicklung des Weiterbildungsberufes Berufspädagoge IHK in Mecklenburg-Vorpommern in Kooperation mit regionalen Bildungsdienstleistern.
Details { "DBS": "DE:DBS:42177" }
-
ALICE - Animals, Climate and Civic Education
Das Projekt Animals, Climate and Civic Education (ALICE) wird von der Europäischen Kommission gefördert und befasst sich mit dem Verhältnis zwischen Menschen und Tieren sowie damit verbundenen Aspekten. Im Rahmen von ALICE erstellen sechs Organisationen aus Deutschland, Frankreich und Österreich gemeinsam Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte und Schüler:innen. ALICE ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64848" }
-
E-Trainer Qualifizierung
Die (kostenpflichtige) e-Trainer Qualifizierung von Leading Interactive und der Fern-Universität in Hagen richtet sich an Präsenztrainer/innen, Tutor/innen und Weiterbildungsverantwortliche die planen, zukünftig Kurse und Seminare teilweise oder vollständig als e-Learning anzubieten.
Details { "DBS": "DE:DBS:50762" }
-
Forschungsprojekte am Lehrstuhl für Geschichtsdidaktik der Universität Bamberg
Die Professur für Didaktik der Geschichte arbeitet an folgenden Schwerpunkten: Geschichte vor Ort, Gedenkstättendidaktik, Geschichtsbewusstsein und Antike, Bilingualer Geschichtsunterricht, Deutsch-französisches Bildungswesen, Lehrplanentwicklung Geschichte, Geschichte des Ersten Weltkriegs, Kommunikationsgeschichte des 19./20. Jahrhunderts, Archivpädagogik, Oral History, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48943" }
-
Unternehmergeist-Initiativen
Es gibt viele verschiedene Ansätze, Unternehmergeist in Schulen zu wecken und zu fördern. Das Portal unternehmergeist-macht-schule.de stellt über 30 einzelne Initiativen vor und zeigt, wie genau ihre Unternehmergeist-Vorhaben funktionieren, für welche Schulformen und Klassenstufen sie geeignet sind und welche Unterstützung die jeweiligen Initiativen interessierten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51336" }
-
Ein interkulturelles Projekt im Geographieunterricht
Das Projekt `Wanderungsgeschichten aus Bingen` Schülerinnen erkunden die Lebensgeschichte von Migranten am Schulort enthält fachdidaktische Vorüberlegungen, eine Ausführung zum interkulturellen Lernen als Friedenserziehung, die Dokumentation der Durchführung und Nachbetrachtungen durch die Schüler.
Details { "DBS": "DE:DBS:30376" }