Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ENTWURF) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Nachhaltigkeitsstrategie

    Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung informiert auf dieser Seite über Deutschlands Strategie für eine nachhaltige Entwicklung. Der Entwurf der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14795" }

  • Originaldokumente zu den SDGs

    Die „Agenda 2030“, die im Herbst 2030 von den Vereinten Nationen beschlossen wurden (37 Seiten), finden Sie hier in der deutschen Übersetzung: Agenda-2030-dt Das englische UN-Dokumente der Agenda 2030: Agenda-2030-englisch Die 17 Nachhaltigkeitsziele in der Gesamtdarstellung als Piktogramme finden Sie hier. Die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs = sustainable development ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Förderung von Lesekompetenz als Aufgabe aller Fächer. Basismodul (Entwurf 6/2008)

    Die Hauptfunktion des „Entwurfs für das Basismodul“ besteht darin, für die Arbeit der Projektschulen einen gemeinsamen Nenner der Leseförderung im Rahmen von ProLesen zu definieren. Zunächst werden Ansatzpunkte zur Leseförderung im Kontext der schulischen, d.h. fachlichen und fächerübergreifenden Förderung präzisiert. Ausgehend von Befunden zur Entwicklung von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42377" }

  • Examensvorbereitung: die Schriftliche Arbeit

    Hallo meine Lieben, ich habe Erfolgsnachrichten zu melden! Endlich ist die vorläufige Fassung meiner schriftlichen Arbeiten ("Examensarbeiten") fertig!! Einige meiner Mitrefis halten die Entwürfe für nicht besonders wichtig, weil sie nur zu jeweils fünf Prozent in die Gesamtnote eingehen. Ich bin da anderer Meinung, weil die beiden Arbeiten das Erste sind, ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001800" }

  • Hackathon #wirfuerschule ein Erfahrungsbericht

    Dr. Peter Kührt ist Lehrer an einer kaufmännischen Berufsschule in Nürnberg und unterrichtet Wirtschaftslehre, Sozialkunde und EDV bei Bankkaufleuten. Er hat am #wirfürschule Hackathon teilgenommen und berichtet in diesem Blog-Beitrag von seinen Erfahrungen und Arbeitsergebnissen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001821" }

  • Klassenraumgestaltung: Ideen, Impulse und Hintergrundwissen

    In diesem Artikel zum Thema Klassenraumgestaltung finden Sie vielfältige Anregungen dazu, wie Sie Unterrichtsräume lernfördernd einrichten können. Dabei stehen die Bedürfnisse der Lernenden und Lehrenden im Vordergrund.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001408" }

  • Zeitmanagement im Lehrberuf: 10 Tipps zum zeitsparenden und nervenschonenden Umgang mit E-Mails

    Dieser Fachartikel gibt Lehrkräften Anregungen, wie sie gezielt und zeitsparend mit E-Mails umgehen können. Dafür gibt die Autorin Peggy Kaminski Strategin für Zeitmanagement im Lehrberuf 10 konkrete und praktische Tipps zum Lesen, Verfassen und Beantworten von E-Mails, die direkt aus der Lehrerpraxis stammen. Zudem erhalten Lehrkräfte Hinweise, wie sie von sich aus das ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001818" }

  • Referate und Präsentationen im Unterricht: vorbereiten, anleiten und bewerten

    Dieser Fachartikel zum Thema Schülerreferate im Unterricht beschreibt, wie Präsentationen und Referate vorbereitet, angeleitet und transparent bewertet werden, sodass die ganze Klasse davon profitiert. Ein Bewertungsbogen und ein Feedbackbogen für die Grundschule sowie die Sekundarstufen helfen bei der transparenten Bewertung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001719" }

  • Grundschulideen - Unterrichtsentwürfe und Unterrichtsideen

    Diese private Seite eines Lehrers bietet viele Materialien (als Download) für die Grundschule von Klasse 1.-4. in den Fächern: Deutsch, Mathematik, Sachkunde, Sport und Religion.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:123643", "DBS": "DE:DBS:17643" }

  • Ökodesign: Wer gestaltet das nachhaltigste Produkt?

    Startseite » Themen 04.11.2021 | Thema der Woche Ökodesign: Wer gestaltet das nachhaltigste Produkt? Logo des Bundespreis Ecodesign und verschiedene, nachhaltig designte Produkte: zum Beispiel Geschirr, Textmarker und Beleuchtung. Collage: © IDZ, Bundespreis Ecodesign "Design" ist mehr als Aussehen. Auch die Auswirkungen von Produkten auf die Umwelt lassen sich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018383" }