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  • Schularten in Bayern

    Die mehr als 5300 Schulen in Bayern gliedern sich in allgemein bildende Schulen, berufliche Schulen und Schulen des zweiten Bildungsweges. Die Seiten bieten genauere Informationen zu den einzelnen Schularten, zu Übertrittsregelungen und zur Förderung von Schülern mit nichtdeutscher Herkunftssprache.

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  • Projekt Inklusion | Hessisches Kultusministerium

    Schwerpunkte der Arbeit des Projektbüros Inklusion beim Hessischen Kultusministerium sind die landesweite Bestandsaufnahme der sonderpädagogischen Förderung und die Begleitung der Schulentwicklungsplanung in Fragen der Weiterentwicklung der sonderpädagogischen Förderung in den Regionen. Weitere zentrale Zielsetzungen sind der Aufbau verbindlicher Strukturen und die ...

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  • Handreichung zur Förderung von Lesekompetenz

    Für die Jahrgangsstufen 1- 10 in Grundschulen und allen weiterführenden Schulen. PDF 68 Seiten. Mit dieser Handreichung will das LISUM den Schulen einen „Handlungsrahmen“ an die Hand geben, der die Planung von Entwicklungsvorhaben zur Leseförderung strukturieren hilft. Er knüpft an den aktuellen fachdidaktischen Erkenntnissen an, die Lesen als einen individuellen ...

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  • Inklusion | Hessisches Kultusministerium

    Auf der Seite des Hessischen Kultusministeriums steht der Aktionsplan der Landesregierung zur Verfügung. Im schulischen Bereich gibt der Plan Maßnahmen und die Zielstellung wieder. Zudem wird auf der Seite auf Beratungs- und Förderzentren, das Projekt Inklusion und auf Grundsatzziele des Hessischen Kultusministeriums verwiesen.

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  • Lesen: mangelhaft - Rechtschreiben: ungenügend

    Die Autorin legt eine kritische Analyse des Nordrhein-westfälischen LRS-Erlasses von 1991 aus historischer und heutiger Sicht vor. (PDF-Dokument, 319 S., Stand 2006)

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  • TUSCH- Theater und Schule

    TUSCH – „Theater und Schule“ – ist ein Projekt zur Förderung und Festigung von systemischer, lang­fristiger und nachhaltiger Zusammenarbeit zwischen Schulen und Theatern. TUSCH fördert nicht einzelne Modellprojekte mit ausgewählten Schüler*innen, sondern erreicht systematisch alle Schüler*innen in allen Frankfurter Schulen. Jährlich finden neue Partnerschaften ...

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  • Migration und Integration in der Bildung in Sachsen

    Auf dieser Seite bietet das sächsische Staatsministerium für Kultus zum einen Informationen zu den Rahmenbedingungen und Institutionen einer chancengerechten Erziehung und Bildung eingewanderter Kinder und Jugendlicher. Zum anderen stellt es, neben einer in 10 Sprachen zur Verfügung stehenden Einführungsbroschüre "Willkommen an sächsischen Schulen", auch ...

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  • Schulsozialarbeit wirkt! Individuelle Förderung

    "Die Projektgruppe „Jugendhilfe und Schule“ der GEW hat sich mit „individueller Förderung“ unter der Fragestellung beschäftigt, welchen Beitrag Schulsozialarbeit dazu leisten kann. Die pädagogische Zuwendung zum einzelnen Jugendlichen darf nicht individualistisch sein. Das würde zu Vereinzelung führen. Weiterhin gilt beides: Die Förderung der Entwicklung junger ...

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  • BLK: Integration benachteiligter Jugendlicher (Heft 93)

    Integrierte Jugend- und Berufsbildungspolitik, insbesondere zur Förderung der sozialen und beruflichen Integration benachteiligter Jugendlicher.

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  • Bildung Bremen - Inklusion

    Inklusion bedeutet, dass alle Schüler*innen gemeinsam unterrichtet werden, auch wenn sie verschieden sind: So gibt es Jungen und Mädchen mit besonderen Begabungen und Kinder, die zweisprachig aufwachsen und Kinder, die eine besondere Förderung benötigen und Kinder mit Beeinträchtigungen. Diese Vielfalt stellt eine Bereicherung für den Unterricht und das Schulleben dar. ...

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