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  • Unterrichtseinheit: Der Wasserkreislauf

    Die Unterrichtseinheit ist für die Klassenstufe 5 – 7 und zumindest in Einzelmaterialien nicht nur für das Fach Geografie geeignet. Sie ist in drei Unterrichtssequenzen (Richtwert 7 Schulstunden) aufgeteilt und gibt so der Lehrkraft die Möglichkeit entsprechend dem Niveau der Klasse die Inhalte anzupassen. Die vielfältigen Medien dieses Medienpakets (Grafiken, ...

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  • Leere Meere bis 2050? Zeit für Zukunft - Denken, was denkbar ist

    Material des Klett-Verlags (Unterrichtsservice Terra Oberstufe und Fundamente): Überfischung und nachhaltige Fischerei, Hinweise für den Unterricht und Verlaufsplanung - Material zur Szenariotechnik zum Thema der Überfischung der Weltmeere.

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  • Wald: Natur oder Nutzfläche?

    Was soll mit unserem Wald geschehen? Die Lektionen dieser Unterrichtseinheit ermöglichen einen Einblick in die Problemlage und politische Diskussion. Mittels verschiedenen Lehrmethoden (Lehrervortrag, Exkursion, gespielte Parlamentsdebatte) werden die Schülerinnen und Schüler in das Thema eingeführt und erhalten viel Möglichkeit, sich selber in die Problematik ...

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  • Wald: Natur oder Nutzfläche?

    Was soll mit unserem Wald geschehen? Die Lektionen dieser Unterrichtseinheit ermöglichen einen Einblick in die Problemlage und politische Diskussion. Mittels verschiedenen Lehrmethoden (Lehrervortrag, Exkursion, gespielte Parlamentsdebatte) werden die Schülerinnen und Schüler in das Thema eingeführt und erhalten viel Möglichkeit, sich selber in die Problematik ...

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  • Methode - Thematische Karte erstellen

    Mit Hilfe des Materials kann die Erstellung thematische Karten (welche Informationen sind für thematische Karten notwendig, welche Kriterien der Abgrenzung von Farbgebungen gibt es ...) durchgespielt und eingeübt werden (von 2015). Materialien für Lehrkräfte zur Fortbildungsreihe ZPG Sekundarstufe II Geographie ʺNeue Abiturformate in Geographie (ab 2015)ʺ ...

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  • Hochschulverband für Geographiedidaktik

    Der HGD versteht sich als Interessenvertretung der Geographiedidaktikerinnen und Geographiedidaktiker in allen Phasen der Lehrer*innenbildung und ist ein Teilverband der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) sowie Mitglied in der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD).

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  • GAK-Rahmenplan 2022-2025

    Die „Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) ist das wichtigste nationale Förderinstrument zur Unterstützung der Land-und Forstwirtschaft sowie der Entwicklung ländlicher Räume und zur Verbesserung des Küsten- und Hochwasserschutzes. Für die Erfüllung der GAK wird von Bund und Ländern ein gemeinsamer Rahmenplan ...

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  • Virtuelle Gletscherexkursion Morteratsch

    Die Schülerinnen und Schüler üben das genaue Beobachten verschiedener Phänomene auf und bei Gletschern und ihre genaue Zuordnung zu Fachbegriffen. Die an sich vorzuziehende, aber nicht immer realisierbare Feldbegehung wird durch kommentierte QuickTime-VR-Panoramen vom Morteratschgletscher in der Berninagruppe (Kanton Graubünden, Schweiz) ersetzt. Dabei wird die Website ...

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  • Gentrifizierung am Beispiel von Berlin-Neukölln

    Interaktive Übungsaufgaben zum Thema Gentrifizierung und wie man sie nachweisen kann. Gemacht für Studierende, aber für SchülerInnen der Oberstufe ebenfalls geeignet.

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  • El Niño - Klimaphänomen mit globalen Folgen

    Alle paar Jahre bringt das Klimaphänomen El Niño nicht nur das Wetter im Pazifikraum durcheinander – es beeinflusst auch das Klima weltweit. Nun steht wieder ein El Niño bevor. Er könnte das globale Klima erstmals über die 1,5 Grad-Grenze der Erwärmung treiben. Doch was steckt hinter dem Klimaphänomen? Und wie hängt es mit dem Klimawandel zusammen? Umfangreicher ...

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