Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Lizenz: GEMEINFREI) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Max Liebermann (Biografie)

    Um das Vermächtnis Max Liebermanns in Ehren zu halten, wurde 1995 die Max-Liebermann-Gesellschaft Berlin e.V. gegründet. Sie pflegt das Andenken an das Werk und die Wirkungsgeschichte Max Liebermanns und fördert deren wissenschaftliche Erforschung. Der Text bietet einen kurzen Überblick über das Leben des Künstlers.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:2106" }

  • DigiPAC - Programm für Demokratiebildung und aktive digitale Bürger*innenschaft

    Das Programm DigiPAC richtet sich an junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren. Es wurde mit dem dazugehörigen Trainingshandbuch im Rahmen des EU-finanzierten Erasmus+ Projekts ACTIon entwickelt, um die Demokratiebildung, die aktive digitale Bürger*innenschaft und die demokratische Partizipation junger Menschen in formellen und informellen Lernumgebungen zu fördern. Das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64499" }

  • Lehr- und Lernmaterial: Quanteninformatik

    "Turing-Bus - Reise in die Quantenzeit" ist ein Projekt der Didaktik der Informatik (FU Berlin) und der Gesellschaft für Informatik e.V., mit dem Ziel ein Unterrichts- und Fortbildungskonzept zu den grundlegenden Ideen, Prinzipien und Anwendungsmöglichkeiten von Quanteninformatik zu entwickeln. Quanteninformatik gilt als eine der vielversprechendsten neuen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63074" }

  • Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik

    Die Gesellschaft für Fachdidaktik ergänzt die bisherigen politischen Statements zur digitalen Bildung um die fachliche Dimension des Lehrens und Lernens. Dabei werden vier Ansatzpunkte hervorgehoben: fachliche Kompetenzen digital fördern, digitale Kompetenzen fachlich fördern, fachliche digitale Kompetenzen über die KMK-Standards hinaus, digitale personale Bildung im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59651" }

  • LearnStep "Was ist ein gutes Leben?"

    Was ist ein Gutes Leben? Und wie können wir zu einem Guten Leben für alle kommen? Angelehnt an das lateinamerikanische Konzept Buen Vivir Gutes Leben werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, sich eigene Gedanken zum Begriff Gutes Leben zu machen. Die digitalen LearnSteps zu Nachhaltigkeitsthemen eignen sich als kleine Hausaufgaben. Jeder LearnStep besteht aus ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63829" }

  • Reflektierter Umgang mit ChatGPT am Beispiel wirtschaftspolitischer Alltagsthemen - Unterrichtseinheit für Premiummitglieder von lehrer-online.de

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema "ChatGPT" führt die Lernenden im Kontext des Themenbereichs "Wirtschaftspolitik" in die Arbeit mit textbasierten Dialogsystemen, sogenannten "Chatbots", ein. Angestrebt wird die Erkenntnis, dass ein Chatbot zwar ein gut informierter und kreativer Dialogpartner sein, Lernen und eigenen Wissenserwerb aber nicht ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64149", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007923" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Deutschland [ Politik [ Geschichte [ Wirtschaft [ Bildung [ Transformation [ Sozialer Wandel [ Gesellschaftlicher Wandel [ Kind [ Erziehung [ Pädagogik [ Familie [ Bildungspolitik [ Politische Bildung [ Medien [ Kultur