Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Systematikpfad: "INDIVIDUUM, GESELLSCHAFT, PSYCHOLOGIE") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 23 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Drogen, ihre Wirkung und Gefahren: ein Projekt (Unterrichtseinheit)

    In diesem Projekt sollen sich Jugendliche über Drogen und deren Gefahren informieren, aber auch persönliche Erfahrungen mit dem Thema diskutieren. `Werbung gegen Drogen` wird von den meisten Fachleuten als kontraproduktiv eingeschätzt. Dieses Internetprojekt greift daher vor allem auf attraktive Webangebote zu, die die positiven Seiten eines drogenfreien Lebens in den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24700" }

  • KlassenCheckUp! - Onlinebefragung zum Thema Klassenklima

    Auf Basis einer anonymen Online-Befragung in der Klasse werden Einstellungen zur Stimmung in der Klasse, zum Klassenklima ermittelt und zum Thema gemacht. Ziel: Anregung von Reflexionen über das Klassenklima und die gewonnenen Ergebnisse sowie Auswahl von Maßnahmen zur Förderung des Klassenklimas.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45786" }

  • IdeenSet "Flucht und Asyl" für die Sekundarstufe II

    Das Ziel des IdeenSets ist es, die Themen Flucht, Asyl und Integration aufzugreifen und nicht nur Wissen darüber zu vermitteln, sondern auch interkulturelle Kompetenzen zu fördern.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55620" }

  • Wertewandel [Dossier] - Aus Politik und Zeitgeschichte (B 29/2001)

    Der in den letzten Jahrzehnten erfolgte Wertewandel in unserer Gesellschaft wird sehr unterschiedlich wahrgenommen und beurteilt. Während in den Medien eine eher negative Einschätzung dominiert, stehen sich in der Forschung verschiedene Ansätze gegenüber. Was die einen mit Begriffen wie Selbstentfaltung, Autonomie und Gleichberechtigung beschreiben, qualifizieren die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43287" }

  • Unterrichtsmaterial zum Film BEAUTIFUL BOY

    Hier können Sie sich das pädagogische Begleitmaterial von kinofenster.de zum Kinofilm BEAUTIFUL BOY, der am 24. Januar deutschlandweit in den Kinos startet, herunterladen. Der Film BEAUTIFUL BOY erzählt die bewegende Geschichte einer Familie, die über Jahre hinweg gegen die Drogenabhängigkeit des ältesten Sohns Nic ankämpft: David Sheff (Steve Carell) ist ein ebenso ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60043" }

  • Online Supplement zum Lehrbuch Wege in die Psychologie

    Online Supplement zum Lehrbuch Wege in die Psychologie von Gerd Mietzel mit interaktiven Übungen, zusätzlichen Beispielen und Klausurfragen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9538" }

  • Culture on the Road

    Culture on the Road ist ein Projekt des Archivs der Jugendkulturen e.V. für Toleranz und Anti-Rassismus und kann bundesweit in Schulen, Ausbildungsstätten und Jugendhäusern durchgeführt werden. Culture on the Road vermittelt politische Bildung über rechtsextreme und rassistische Jugendkulturen und stellt Angehörige toleranter, gewaltablehnender Jugendszenen vor. Das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:18035" }

  • Stand Up! Argumentieren gegen Populisten

    Die App "Stand Up! Argumentieren gegen Populisten" unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene in acht simulierten Dialogen, populistische Aussagen zu erkennen und adäquat darauf zu reagieren. Beim Durchlaufen der beiden Spielvarianten "Messenger" und "Alltagssituationen" unterstützt ein Glossar, das über Begriffe und populistische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62284" }

  • Fußball Weltmeisterschaft

    Links, Ideen und Anregungen, die Fußball-WM vielfältig im Unterricht fächerübergreifend zu behandeln. Ein Extra-Teil ist der Grundschule gewidmet.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33739" }

  • EINLEBEN - webbasiertes digitales Lern- und Erfahrungsspiel für den Unterricht ab Klasse 10

    In dem Spiel der Heinrich Böll Stiftung begegnen den Schülerinnen und Schülern typische Ereignisse der Lebensjahre 16 bis 30. Sie treffen Entscheidungen, ob und wie sie Bildung, Geld und Beziehungen einsetzen wollen. Das sind ihre Ressourcen und diese sind unterschiedlich verteilt. Mit 30 Jahren erreichen sie ihren individuellen Zufriedenheitswert. Abschließend kann ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61330" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite